|
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
...ich habe nur die letzte Seite gelesen und daher mag ich bereits gesagtes wiederholen, aber wenn ihr über eine leistungsgerechte Aufstellung durch TTR diskutiert vergesst ihr, dass sehr viele der Spieler im Kreis, hauptsächlich wegen des Spassfaktors überhaupt noch zum TT gehen, und dann meist nur zu den Punktspielen, weil man dort die Leute trifft, mit denen man sich seit Jahrzehnten gut versteht. Hier fehlt meiner Ansicht nach eine Möglichkeit, "soziale Härten" von der TTR-Regel auszunehmen. TTR ist ja schön und gut in den oberen Klassen (vielleicht von oben bis runter zur 7.-höchsten), aber darunter müsste der soziale Faktor mehr berücksichtigt werden können, da ansonsten die Vereine tatsächlich Gefahr laufen, langjährige zahlende Mitglieder deswegen zu verlieren, weil die Spieler aufgrund der neuen TTR-Zuordnung in andere Mannschaften versetzt werden MÜSSEN! Und mittelfristig würden dadurch die Vereine in weitere Geldnöte geraten, da die Verbandsbeiträge ja wohl kaum sinken werden. Letztlich tun die Verbände sich damit also auch keinen Gefallen.
Sperrvermerke sind zwar eine Möglichkeit, aber mal ehrlich: Ist die derzeitige Sperrvermerk-Regelung Eurer Meinung nach sinnvoll in den Kreisen? Ich persönlich kenne 2 Spieler, die sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, den Punktspielbetrieb gegen den Betriebssport einzutauschen. Sicher - dieser Eindruck ist nicht repräsentativ, doch es macht zumindest mich nachdenklich.
Unser Sport unterliegt einer Flut von Regeländerungen (am Spiel selbst!), wie sie in anderen Sportarten absolut unüblich ist! Dauernd wird irgendwo "rumgedoktort" ohne auf die Basis zu hören! Es ist mir unverständlich, warum dies beim TT so sein muss! Und die TTR-Regel halte ich nun für eine ebensolche Fehlleistung, da (wie schon irgendwo geschrieben wurde) es kaum Unterschiede zu den bisherigen Bilanzwerten geben soll! In Realität stimmt dies leider nicht ganz! Da werden Leute, die 30 Jahre miteinander auf ähnlichem Niveau spielen plötzlich auseinandergerissen! Das ist definitiv kontraproduktiv und führt zu dem unmissverständlichen Gefühl der betroffenen Einzelnen, herumgeschubst zu werden. Ihr mögt jetzt argumentieren, dass die leistungsorientierten Spieler gut auf genau Jene verzichten können, aber sehen das die Vorstände der Abteilung genauso? Und was wird der Verband tun, wenn die Einnahmen aufgrund von Abmeldungen sinken?
Wir sollten uns im "Nicht-Leistungsbereich" eher Gedanken dazu machen, wie man unseren Sport besser präsentieren kann! Da gibt es die, ich nenne es mal "Hausfrauen-Liga" in Japan, die mit großem Ball gespielt wird. Bei unseren Kindern gehen Vereinstrainer zwecks Mitgliedergewinnung in die Schulen und machen die TT-AGs für die Lehrer, da diese meist nicht genug Sachverstand für unseren Sport mitbringen. TT wird sogar vom DTTB als Reha-Sport propagiert und Schulungen angeboten! Aber hat man diese Leute dann bei sich im Verein, werden Sie rigoros mit Timo Boll in die gleiche Schublade verfrachtet! Sowas passiert im Kreisklassen-Fussball jedenfalls nicht!
Ich halte das alles für überzogen. Angefangen bei der ITTF sollte endlich mal darüber nachgedacht werden, wieviel Mühe und Initiative die vielen Ehrenamtlichen dafür investieren, diesen Sport an der Basis beliebter zu machen und nicht dauernd irgendwelchen Fernseh-Vorgaben hinterherlaufen. Gebracht hat doch das alles bisher gar nichts. Aber die Ansätze in den USA z.B., wo in hübsch gestylten Bars/Clubs Tischtennis erfolgreich als Zeitvertreib im Fitness-Studio-Stil angeboten und angenommen wird, die zeigen eigentlich was möglich ist, wenn man an der richtigen Stelle investiert. Nicht weiter reglementieren sondern im Sinne der Internationalisierung auf Vielfältigkeit setzen! Das ist der Trend der Zeit! Multi-Kulti auch im Tischtennis! Dann bekommen wir die Trainingshallen auch wieder voll. Und wenn das passieren sollte, sollen wir dann beim Betriebssport melden???
Ich entschuldige mich im vorhinein für die ausufernden Äußerungen beim Admin. Es ist wohl ein wenig mit mir durchgegangen. Ich fand nur den Titel des Threads so bezeichnend: "Keine Lust mehr ..."
Lust - oder besser Spaß, Freude, Interesse! Das ist es, was uns heute beim Ausgleichssport bewegt! Und Regeln (wie das neue TTR) behindern den Spaßfaktor erheblich! Welchen Spieler in der 12., 13. Spielklasse interessieren 50 TTR-Punkte, wenn er dann plötzlich nicht mehr mit dem Doppelpartner spielen darf, mit welchem er 35 Jahre zuvor gespielt hat???
|