Einzelnen Beitrag anzeigen
  #349  
Alt 02.01.2012, 14:59
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.366
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

In unserem Verband gibt es für's Verfälschen eines Spielberichtes eine Geldstrafe und weder Spieler noch Mannschaft werden gesperrt - das ist in jedem Verband anders.
Genau wie in jedem Verband viele Regeln komplett anders sind und der Spielplan ebenfalls ein komplett anderer ist, was wiederum zu Problemen bei den Ranglisteerstellungsterminen führt.

Für meine Begriffe ist die Grundlage einer einheitlichen Rangliste eine einheitliche Regelung des Spielbetriebs. So betrachtet ist es doch amüsant, wenn Verbände andere Verbände mit einer Argumentation angehen, sie würden ihr eigenes Süppchen kochen wenn sie einen anderen Ergebnisdienst nutzen.
Wir haben deutschlandweit unterschiedliche Spielsysteme (z.B. welche in denen man als Nummer 3 nur gegen die Nummer 3 und 4 des Gegners spielt oder welche in denen man auch gegen die Nummer 1 spielt), wir haben Verbände, bei denen man nur Senioren oder Damen/Herren spielen darf und welche bei denen man beides parallel spielen darf oder welche, in denen es überhaupt keinen Seniorenspielbetrieb gibt. Wir haben Verbände, in denen man maximal dreimal in nur einer höheren Mannschaft Ersatz spielen darf, wir haben welche, in denen man pro Mannschaft dreimal spielen darf, wir haben welche, in denen man nur in einer höheren Mannschaft spielen darf und welche, bei denen es ein "Festspielen" überhaupt nicht gibt. Wir haben Verbände, bei denen Jugendliche nur Jugend spielen dürfen, wir haben Verbände, bei denen sie bis zu dreimal Ersatz bei den Herren spielen dürfen (bei manchen nur in einer Mannschaft, bei anderen in mehreren) und wir haben Verbände, bei denen man beides gleichzeitig spielen darf.

Je nachdem in welchem Verband ich spiele, spiele ich also seltener oder öfter gegen bessere Spieler und habe folglich auch andere Voraussetzungen, meinen TTR schneller oder langsamer zu verbessern.
Eine deutschlandweit einheitliche Rangliste ist sinnvoll und lobenswert, jedoch wäre der erste Schritt dazu aus meiner Sicht deutschlandweit einheitliche Regelungen gewesen.
Solange ich in dem einen Verband eine Vorrunde habe, die von August bis November geht und ich nur in einer Mannschaft spielen darf und ich im anderen Verband eine Vorrunde von September bis Dezember habe und ich dort Herren 1, Herren 2 und Senioren nach Belieben spielen darf, sind meine Grundvoraussetzungen im TTR komplett unterschiedlich. Spiele ich im ersten Fall im hinteren Paarkreuz einer 6er Mannschaft absolviere ich vielleicht in der Halbrunde nur 7 Einzel, spiele ich im zweiten System 4er Mannschaften habe ich da vielleicht bis zu 50 Spiele. Darf ich in einer niedrigeren und in zwei höheren Spielklassen gleichzeitig spielen, brauche ich bei entsprechender Leistung deutlich kürzer, um meinen TTR zu verbessern.

Das ist aber auch kein Problem des TTR sondern ein Problem, dass es in jedem Verband (mit einheitlicher Rangliste) komplett unterschiedliche Regeln gibt. Wir haben also quasi eine einheitliche Rangliste auf Grundlage komplett unterschiedlicher Voraussetzungen.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen vernünftigen Grund, den Spielbetrieb nicht deutschlandweit einheitlich zu regeln. Was die Spielsysteme angeht, kann es Sinn machen, lokal gerade in unteren Klassen abzuweichen, um bei sinkenden Mitgliederzahlen die Anzahl der Mannschaften relativ konstant zu halten, warum es jedoch für das Ersatzspielen in BaWü andere Regelungen geben soll als in NRW (keine Ahnung ob das so ist, nur als Beispiel) erschließt sich mir weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick.
Mit Zitat antworten