Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 12:00
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Die Regelungen im WTTV zum TTR und Turnieren finde ich gut. Für die Klasseneinteilung gilt immer der QTTR-Wert und ob die Klasse TTR-relevant ist, entscheidet der Ausrichter.
Die Einteilung nach QTTR ist besser als die Einteilung nach Mannschaftszugehörigkeit. Allerdings bin ich mal gespannt, ob die QTTR-Werte der Spieler aus verschiedenen Verbänden in etwa gleich sind oder ob man erkennen kann, dass aus einigen Verbänden Spieler mit einem niedrigeren QTTR-Wert häufiger gegen Spieler mit einem höheren QTTR-Wert aus einem anderen Verband gewinnen.
Ob die Klasse TTR-relevant ist, kann der Ausrichter im WTTV selber entscheiden. Wir haben uns entschieden die Schüler und Jugendklassen TTR-relevant auszutragen, von den anderen Klassen nur die Herren D Klasse und das auch nur, um mal zu sehen, ob es mehr oder weniger Interessierte für die TTR relevante Klasse gibt. Von vornherein war uns z.B. klar, nicht die Herren C Klasse am Sonntagmorgen (Samstag ist Playersparty) TTR-relevant auszuschreiben.
Es gibt sicherlich gute Gründe für und gegen TTR-relevanz von Turnieren. Dafür spricht sicherlich, dass:
- durch den bundesweiten Vergleich bei Turnieren der TTR-Wert bei Spielern in unteren Klassen realistischer oder angepasster wird,
- die Spiele sportlich wertvoller werden, dann hat z.B. ein Gruppenspiel noch Bedeutung, auch wenn man als erster feststeht oder nicht mehr weiter kommen kann und
- man hat die Chance, seinen TTR-Wert zu verbessern
Dagegen spricht aber:
- Turniere können nicht mehr folgenlos besucht werden, um z.B. anderes Material zu testen,
- eine mehrtägige Mannschaftsfahrt zu einem Turnier bedeutet auch immer viel Spaß haben, wobei wenig geschlafen wird und oftmals auch Alkohol eine Rolle spielt. Als Turnierveranstalter habe ich die Befürchtung, dass der eine oder andere dann doch eher überlegt, nach einem gewissen - sagen wir mal - Alkoholmissbrauch, nicht anzutreten und
- ich glaube, dass auch viele Spieler Turniere besuchen, um mal locker und ohne Folgen, wie z.B. dass bei einer schlechten Leistung vielleicht die Mannschaft verliert, TT-spielen zu können. Spieler, die an der unteren Grenze des QTTR-Wertes für ihre Mannschaft stehen, könnten vom Turnierstart abgehalten werden.
Zu Beginn der nächsten Saison wird man die TTR-Regelungen besser einschätzen können.