Einzelnen Beitrag anzeigen
  #408  
Alt 03.01.2012, 12:44
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 45
Beiträge: 1.975
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Hallo zusammen,

wie was genau berechnet wird ist mir schon klar.
Für die Berechnung eines "neuen" TTR Wertes nach einem Wettkampf ist IMMER der aktuelle TTR Werte ausschlaggebend, nicht mein QTTR Wert. Denn wenn ich mit einem TTR von 1600 gegen einen Spieler mit einem TTR von 1600 antrete, dann bekomme ich für einen Sieg 8 Punkte; scheißegal ob ich irgendwann einmal einen TTR von 1700 hatte oder nur 1500.
Dass sich ein aktueller TTR Wert, ohne eingenes Zutun ändern kann, weil nachträglich bei Gegner von mir noch Turniere mit berücksichtigt werden ist auch klar. Und das für Änderungen des TTR Wertes ohne mein Zutun ( nur die letzten 6 Monate maßgeben sind ist auch klar . Beim QTTR wird dann eben bis 2005 zurück gerechnet.

Aber was (mMn) falsch ist, dass mein TTR Wert nur auf den Ergebnissen der letzten 6 Monate basiert. Denn mein TTR Wert von 6 Monaten davor basiert natürlich auf den TTR Werten von 6 Monaten davor ...

Aber im Grunde hat RedStar den Nagel auf den Kopf getroffen. Für den aktuellen TTR Wert (und eben vierteljährlich den QTTR) Wert mögen viele Ergebnisse mit in die Berechnung einfließen, aber entscheidend sind eben hauptsächlich zeitnahe Ergebnisse, denn die bestimmen eben nach jedem Wettkampf mein "erwartetes Resultat".

Ich möchte auch mal ein kleines Beispiel bringen, welches verdeutlicht, dass ein Turnierergebnis (sei es nun positiv oder negativ gelaufen) nach einigen Spieltagen schon wieder fast ausgeglichen ist.
In diesem Beispiel habe ich im Sommer an ein paar Turnieren teilgenommen. Dadurch habe ich zu Beginn der Runde einen TTR Wert von:
- Fall 1: 1500 (Turnieren liefen schlecht)
- Fall 2:1550 (normal)
- Fall 3: 1600 (guter Turnierverlauf).

Nun gehe ich weiter davon aus, dass meine 18 Gegner (2 Spiele pro Spieltag) in der Runde einen TTR zwischen 1500 - 1630 (zufällig aber gleichmäßig verteilt) haben und ich gewinne 50 % meiner Spiele (je eines pro Spieletag).

Berechne ich nun den TTR Wert nach jeden Spieltag, so sehe ich, dass am Ende der Vorrunde folgende TTR Werte habe:
- Fall 1: 1542
- Fall 2: 1560
- Fall 3: 1577

Man sieht also, dass dieser "Hype" der hier um die Ausweirkung eines Turniers gemacht wird mMn weitaus weniger tragisch ist, als von vielen hier bahauptet. Denn obiges Beispiel wäre ja schon ein echter "Extremfall" und selbst hier pendelt sich der Wert rel. schnell wieder ein.

Im allgemeinen finde ich aber, dass der TTR eben schon rel. gut die eigene (aktuelle) Spielstärke wiederspiegelt. Rein sportlich gesehen, also durchaus eine sinnvolles System, auch wenn mir die Probleme die die TTR mit sich bringt schon bewusst sind.

Anbei noch eine kleine Grafik, die die Entwicklung der TTR Werte des obigen Beispiels wiedergibt.

mfg
tougel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ttr_example.jpeg
Hits:	514
Größe:	43,6 KB
ID:	30227  

Geändert von tougel (03.01.2012 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten