Zitat:
Zitat von Hillegosser
Ohne zu wissen, wie korrekt deine Berechnung ist, sehe ich das anders.
Ein einziges Turnier (ich habe bspw. auf einem Turnier 39 Punkte verloren andere aus meinem Verein 46 bzw. 47 Punkte gewonnen) und eine komplette Hinserie reicht nicht aus, es auszugleichen.
Dazu haben auch nicht alle Spieler 18 Spiele in einer Hinserie.
Im unteren Paarkreuz sind es selbst bei 12 Mannschaften selten mal 13 Spiele.
Wenn man jetzt bedenkt, dass in manchem Verband 25P Toleranz herrschen, ist das durchaus problematisch.
P.S.: Natürlich kann man das als Extremfälle abtun.
Ist nur faszinierend, dass wir bei nur einem Turnier gleich 3 Extremfälle aus unserem Verein haben. 
|
1. Meine Berechnungen sind (unter den vorgegebenen Annahmen und Bedingungen) richtig
Mir ist bewusst, dass nicht jeder 18 Spiele macht. Aber auch bei weniger Spielen gleichen sich die Werte ja schon deutlich an. Erkennt man an der Grafik ganz gut, denn die Steigung der Kurven ist am Anfang ja deutlich steiler. Es kann natürlich "ungünstig" sein, wenn ein derartiges Turnier eben unmittelbar vor einem Stichtag liegt. Aber hier muss auch bedacht werden, dass man bei einem Turnier eben nicht nur verlieren kann.
Sammele ich bei einem Turnier viele Punkte, oder verliere diese, dann eben auch auf Grund dessen, dass ich halt (zumindest an diesem Tag) eine entsprechende Leistung gezeigt hatte. Umgekehrt kann ich ja auch in 3 aufeinander folgenden Punktspielen einen super oder eben scheiß Tag erwischen. Das Ergebnis ist quasi das gleiche.
Soll heißen, das System an sich finde ich gut. Turniere und Spieltage gehören gleichermaßen bewertet. Warum auch nicht? Nur weil ich innerhalb von einem Tag viele Punkte gewinnen/verlieren kann? Spiele ich in der Mannschftsrunde gegen die gleichen Gegner mit dem gleichen Ergebnis, so muss doch logischerweise auch der TTR danach der (nahezu) gleiche sein.
Problematisch sehe ich aber auch die Grenzwerte, die festgelegt wurden. 25 Punkte als Toleranz sind meiner Meinung nach auch deutlich zu wenig. Selbst 50 Punkte sind grenzwertig. Besonders in tieferen Klassen, in denen ja neben dem sportlichen Aspekt eben auch Kameradschaften/Freundschaften und damit der Spaß eine große Bedeutung hat.
mfg
tougel