|
AW: Ausschwungphase Vorhand-Topspin
Das rauszubekommen ist schwierig. Man müßte erstmal den Grund finden.
Die VH Topspinbewegung ist sehr komplex und manchmal liegt ein Fahler der scheinbar am Ende ist schon am Anfang.
Beispiel, wenn meine Ausholbewegung sehr lang ist weil ich den Schwung auch aus Oberarm schulter usw viel hole, dann ist die ausschwungphase auch sehr lang weil ich das ganze system ja auch wieder abbremsen muss.
Wenn ich nun merke ich treffe so zwar den Ball gut aber wenn der zurück kommt bruach ich zulange um wieder zum ausholpunkt zu kommen, dann versuch ich instinktiv die bewegung evtl hinten abzubrechen. Sprich der Rückführweg von der "Stirn nach hinten ist weiter als aus "Bauchhöhe".
Dann könnte man zb die Ausholbewegung verkürzen (dafür mehr beschleunigen) und damit genügend zeit schaffen für ne längere Ausschwungbewegung.
Ist nur ein Beispiel. Kann auch an X anderen Dingen liegen. Das müßte man aber genau mal analysieren, wo das problem liegt.
Denn es nutzt dir ja nichts wenn du die bewegung hinten wieder technisch gut verlängerst und er zum 2. Topspin nicht mehr zurück kommt dadurch...
Also erster Schritt: Videoanalyse und wenn du da nichts siehst bzw dir nicht sicher bist das mal einem "erfahrenen" techniktrainer zeigen.
|