Einzelnen Beitrag anzeigen
  #474  
Alt 04.01.2012, 15:12
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.352
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber den Gedanken damit festzulegen/messen zu können, das ein 1500er in Flensburg auch genausogut ist wie ein 1500er aus Freiburg oder Frankfurt O oder Aachen, den sollte man ganz schnell verwerfen!!!!
Wenn das so ist, bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass es für die Einstufung in Turnierklassen zwar besser funktioniert als die Zugehörigkeit nach Spielklassen, allerdings wohl nicht so gut wie man sich erhofft hat - denn genau das wäre ja eine der Voraussetzungen, dass es gut funktioniert.

Gibt es denn Erfahrungen im Schach, was diesen Effekt angeht? Oder sind die Voraussetzungen im Schach dahingehend anders, dass es deutlich mehr verbandsübergreifende Vergleiche gibt?

Interessant wäre vor allem, wie groß der Effekt ist. Reden wir dabei um 4-5 Punkte oder um 100-200?

Aber ein interessanter Aspekt bei der Beurteilung der Ergebnisse ist das allemal. Auf der einen Seite ermöglicht eine höhere Gewichtung der aktuellen Spiele eine bessere Einschätzung der aktuellen Spielstärke, gleichzeitig aber bringt sie Effekte mit sich, die dafür sorgen, dass es auch langfristig keine Rangliste geben wird, die wirklich deutschlandweit Aussagekraft besitzt. Da beißt sich die Katze irgendwo selbst in den Schwanz.
Um nochmal auf meine Idee zurück zu kommen, dass es schon wäre, wenn man sehen würde, dass man in der Quartalsrangliste auf Position x stand und aktuell auf Position y muss ich mit diesem neuen Aspekt sagen, dass die Aussagekraft dieser Information gleich Null wäre. Das heißt aber auch, dass die deutschlandweite Rangliste nicht wirklich eine deutschlandweite Rangliste ist sondern ein Zusammenschluss von regional sinnvollen aber überregional aussagelosen Ranglisten.

Geändert von Frank Schmidt (04.01.2012 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten