Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Interessant wäre vor allem, wie groß der Effekt ist. Reden wir dabei um 4-5 Punkte oder um 100-200?
Aber ein interessanter Aspekt bei der Beurteilung der Ergebnisse ist das allemal. Auf der einen Seite ermöglicht eine höhere Gewichtung der aktuellen Spiele eine bessere Einschätzung der aktuellen Spielstärke, gleichzeitig aber bringt sie Effekte mit sich, die dafür sorgen, dass es auch langfristig keine Rangliste geben wird, die wirklich deutschlandweit Aussagekraft besitzt. Da beißt sich die Katze irgendwo selbst in den Schwanz.
|
Ich würde schätzen der effekt von Regionsübergreifenden Ergebnissen/Veränderungen beläuft sich für den einzelnen Spieler auf unter einen Punkt, wenn man mal eine ganze Saison nimmt.
Beispiel:
Ein Spieler A hat 1500 Punkte und da kommt ein Spieler B aus weiter ferne auch mit 1500. Der ist aber real nur 1400 stark.
Was bedeutet: Ich gewinne gegen den und bekomme 8 Punkte wo mir eigentlich nur 3 zustehen. Das macht also 5 Punte unterschied. Aber: wie ich ja mehrfach geschildert habe bleiben nach ca 35 Spielen davon nur 10% über sprich: wenn ich am anfang der Saison gegen so jemand spiele und dann 35 Spiele mache sind von den 5 Punkten ja nur noch 0,5 über (andere gw dadurch andere Punkte in den folgenden spielenusw.). also hat so ein übergreifendes spiel (und das bei einer sehr hohen abweichung vom TTR wert zum realwert) nur sehr geringe auswirkungen.
Und auf den nächsten C gegen den ich nach dem Spiel gegen B spiele hat es schon rechnerisch wenig auswirkung mehr ob ich 5 Punkte mehr oder weniger habe. denn meine gewinnwahrscheinlichkeit ist dann ja nur um 0,02 höher geworden als sie eigentlich wäre.
evtl in Grenzfällen bekommt C dadurch einen Punkt mehr als vorher.
und was von dem einen Punkt nach nem halbjahr noch über ist.....
Also wie gesagt. selbst bei starken Abweichungen von realer Spielstärke zum TTR gibt es kaum auswirkungen mittelfristig und kurzfristig vieleicht mal 1-5 Punktr die aber durch die folgenden Spiele gegen die lokalen Gegner wieder ausgebügelt werden