Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 21:33
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das ist auch genau der Grund warum meiner Meinung nach der Sachverstand des Klassenleiters über jeden Bilanzwert erhaben sein muss - sei es nun TTR oder Bilanzregel aus der Nachkriegszeit.

Angenommen, ich spiele 10 Jahre nicht, dann sinkt mein TTR wegen Inaktivität. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich schlechter werde weil ich auch keine Lust mehr habe, zu trainieren oder ich werde besser weil ich jetzt statt am Wochenende zu spielen lieber dreimal die Woche trainieren gehe. Kein Bilanzsystem der Welt kann meine Spielstärke bei wenig oder gar keinen offiziellen Spielen messen.
Hier würde es vielleicht sogar Sinn machen, den TTR-Wert nach einer gewissen Zeit der Inaktivität von Fall zu Fall - je nach Ausgangslage - neu zu initialisieren. Vorteil des alten Systems: mit einer nicht vorhandenen Bilanz fängt der Spieler quasi wieder bei Null an und kann sich eine gute Bilanz erarbeiten - Nachteil: die Einschätzung der Spielstärke am Anfang durch das Setzen auf Position x ist rein subjektiv. Vorteil des neuen Systems: ich habe zumindest noch einen gewissen Anhaltspunkt, wo die Spielstärke rein theoretisch liegen könnte. Nachteil: wenn ich einen Spieler vom Format Jörg Roßkopf nach 10 Jahren Pause zu Beginn der Hinrunde - auch wenn das per TTR nicht möglich wäre - ins vordere Paarkreuz setze, ist sein TTR Wert auch wenn er alles gewinnt vielleicht immer zu niedrig, um sich dort zur Rückrunde dort halten zu können.

Es gibt halt immer wieder Sonderfälle, in denen der Klassenleiter auch gegen die Toleranzregeln bewusst verstoßen muss, um eine Aufstellung nach Spielstärke zu gewährleisten. Solche Sonderfälle müssen wohl gesammelt und in die entsprechenden Bestimmungen eingebaut werden. Ein weiterer Fall wäre beispielsweise eine Schwangerschaft oder eine 1-jährige Verletzungspause. Ich kenne Leute, die 4 Jahre gar nicht gespielt haben weil sie Probleme mit der Hüfte hatten und danach stärker als davor - hier gibt es denke ich viele Parameter, die eine mathematische Methode nicht berücksichtigen kann.
Die statistische Signifikanz dieser Fälle würde ich sogar höher einschätzen als die Anzahl der verbandsübergreifenden Vergleiche - zumindest bei uns im Verein ist das auf jeden Fall so.

@Peter: die Idee mit dem Mars klingt unrealistisch. Ich habe einen Gegenvorschlag: gegen eine Gebühr von 10 Euro lasse ich jedem Interessenten ein Wechselformular in die TTR-freie Zone STTB zukommen.

Geändert von Frank Schmidt (04.01.2012 um 21:35 Uhr)