Zitat:
Zitat von Variatio
...
Wie du schon erwaehnst, ist das zunaechst ein Einzelfall, den man nicht gleich als allgemeinen Masstab heranziehen darf. Aber seine TTR-Entwicklung deutet darauf hin, dass hier sowohl persoenliche (absteigende) Form, als auch eine moegliche zu-hoch-Gewichtung im HTTV eine Rolle spielen.
Letzteres wurde auch schon oefters bemerkt (gerade beim Vergleich HTTV/WTTV) - ich bin mal gespannt, was zukuenftig eine Analyse, wie DsP sie in Aussicht stellt, da erbringt.
|
Die etwas hohe Einstufung der Hessen konnte ich auch schon feststellen. Ich selbst bin aus Hessen nach Bayern gewechselt (bin auch in der Zeit aufgrund von Noppenverbot etwas schlechter geworden, habe aber über 100 Punkte eingebüßt). Vor der Runde haben wir (Kreisliga Bayern, 4. mit 7 Minuspunkten) gegen eine Mannschaft in Hessen ein Freundschaftsspiel gemacht (Aufsteiger in die Bezirksliga, dort ebenfalls 3. oder 4.). Während die Gastgeber in Bestbesetzung angetreten sind, haben wir sogar zwei Ersatzspieler mitgenommen. Wir waren nahezu an jeder Position ca. 100-150 Punkte schlechter eingestuft. Das Spiel ging 9:9 aus (wir haben noch eine komplette Doppelrunde am Ende gespielt; nach "normaler" Spielzeit stand es gar 9:7 für uns!). Allerdings haben wir auch den ein oder anderen bei uns in der Mannschaft, der ohne Druck ne ganze Klasse besser spielt, daher will ich das mal nicht überbewerten.
Bei einem anderen Beispiel ist ein LL-Spieler aus Magdeburg bei uns in der Kreis gewechselt, allerdings in die 3. Kreisliga. Der kam mit knapp 1750 Punkten an und hat jetzt in einer halben Runde ca. 75 Punkte verloren. Er hat halt das Problem, dass er für einen Sieg keine Punkte bekommt, jede Niederlage ihn aber nach unten reißt. Aber er hat auch bei den Kreismeisterschaften alles verloren, dabei waren da 3 Spieler mit 1650-1680 dabei, von denen er schon mal ein oder zwei hätte schlagen müssen, wenn er seinen Punkten entsprechend spielen würde...
Wie RedStar schon bemerkt hat, ist das bei überregionalen Vergleichen natürlich ein kleiner Vorteil, wenn man unterbewertet startet. Problem ist aber z.B. auf den Deutschen Verbandsmeisterschaften, dass die B-Klasse dort bis 2000 Punkte geht, in Bayern aber nur bis 1650 Punkte. Während nun die Hessen das Problem haben, dass ihre Landesmeister bis zum QTTR 10.03.2012 ggf. über dieser Grenze liegen und nicht starten dürfen (was ja totaler Schwachsinn ist, wurde dort aber so kommuniziert), haben die Bayern das Problem, dass sie zwar ihre Landesmeister alle starten lassen können, allerdings mit geringen Aussichten auf Erfolg. Denn selbst bei einer Unterbewertung von 100 Punkten hätte der Landesmeister in der B-Klasse bereinigt ca. 1800 Punkte... da fehlen aber nochmal 200 bis zur absoluten Spitze und das ist nicht grade wenig, wenn man sich mal die Gewinnwahrscheinlichkeit anschaut.
Die Kritik ist aber hier nicht beim TTR zu suchen, sondern bei den Verbänden bzw. beim DTTB... ein Landesmeister, der sich in einem Turnier qualifiziert MUSS auch beim anschließenden Turnier eine Startberechtigung erhalten, sonst wäre es ja der größte Schwachsinn. Zum Glück hat das auf KEM/BezirksEM-Ebene unser Verband auch so geregelt, der DTTB bzw. Hessen aber nicht... Und solange die Saarländer die neuen Schwaben sind und erstmal auf die Bremse drücken und lieber auf etwas kostenloses warten statt mal etwas zu investieren, wird sich an der Kluft zwischen den Verbänden auch nichts ändern.
Zum dem kostenlos-TTR möchte ich auch noch etwas sagen: Es ist meines Erachtens deutlich leichter etwas nachzubauen als es selbst erstmal zu entwickeln, womit wir schon einmal bei einer anderen Kostenstruktur sind. Außerdem ist click-tt nicht (nur) wegen des TTR teurer, sondern von je her. Kann ja sein dass da irgendjemand beim DTTB oder in den anderen Verbänden aufs falsche Pferd gesetzt hat. Aber dann gilt es halt dort mal anzusetzen und mit den Abweichlern zu reden, warum sie nicht wechseln wollen oder können ect. und da dann entsprechend einen Weg zu finden.