Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2012, 18:31
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Status von Turnieren

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Du scheinst noch nicht über die Möglichkeiten des Turniermoduls von click-TT informiert worden zu sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher wer Du bist, aber haben wir uns das letzte Mal in Bielefeld bei den DM gesprochen?
Ich kenne bisher nur das Turniermodul für den Turniergenehmigungsantrag, und da gibt es bereits Probleme. Vor der Genehmigung muss eine andere Instanz "befürworten", was derzeit click-tt-technisch nicht möglich ist, da diese Instanz nur eine "Schnellerfassung" einsehen kann, die ich aber nie ausgefüllt habe. Jedenfalls wird das Problem derzeit bearbeitet. Ich kann jedenfalls den vollständigen Turnierantrag als pdf laden und habe diesen per Mail an die Befürwortungsinstanz gesandt, so dass da hoffentlich keine großen Verzögerungen eintreten. Dass nicht immer sofort genehmigt wird sind wir schon gewohnt. Dass liegt aber auch sicherlich daran, dass wir einige Turnierklassen haben, die nicht in ein bestimmtes Schema passen.... Jedenfalls ist der Verband selbst sehr kooperativ. Wir haben sogar eine Beschreibung der Schnittstelle erhalten und unser Programmierer meint, diese Schnittstelle in unser Programm einbauen zu können. Jetzt weiß ich auch warum er mich fragte, wann denn Meldungen eingegeben werden können, weil er dann erst einiges an der Schnittstelle testen könnte.

Zitat:
Wenn ein Spieler also einen Q-TTR-Wert hat und du diesen Spieler als Teilnehmer deines Turniers erfasst hast, hast du automatisch auch seinen Q-TTR-Wert.
Wir hatten eigentlich nicht vor, die Meldungen in click-tt zu erfassen, da das mit unserem Turnierprogramm sehr komfortabel geht. Vielleicht sollten wir das mal mit einer Klasse mit QTTR-Höchstwert versuchen um Erfahrungen zu sammeln. Kann man auch Meldungen wieder löschen, oder bleiben die stehen mit der Folge, dass wir dann Verbandsabgabe auch für die Spieler zahlen müssen, die gemeldet haben aber nicht kommen. Nach der WO müssten diese Spieler das Startgeld zahlen, wir haben aber noch nie versucht, das Startgeld zu bekommen und freiwillig hat das noch nie einer bezahlt. Ob der Verband auch verzichtet weiß ich nicht, ich befürchte eher, dass wir die Verbandsabgabe dann entrichten müssen, die wir nie erhalten.

Zitat:
Das Erfassen der Teilnehmer vor dem Turnier ermöglicht auch den Import der Teilnehmer in die dafür vorgesehenen Turnierprogramme und den nach der Turnierdurchführung vorzunehmenden Export der Turnierergebnisse in die click-TT-Datenbank.Selbst wenn du ein anderes Turnierprogramm nutzen willst, das diese Import-/Exportfunktion nicht bietet, und also nach dem Turnier die Ergebnisse manuell erfasst werden müssen, empfiehlt es sich, die Teilnehmer dennoch vorher einzugeben, denn erfolgen muss das ja ohnehin, sonst können die Ergebnisse später nicht zugeordnet werden.
Mit Ausnahme einer Klasse (HD) haben wir alle Klassen mit einem QTTR-Höchstwert nicht ttr-relevant ausgeschrieben. Von daher werden wir das click-tt Turniermodul nur nutzen um QTTR-Werte zu überprüfen oder festzustellen ob überhaupt ein (Q)TTR-Wert da ist. Falls die Eingabe der Meldungen in das click-tt Turniermodul annähernd so einfach und schnell gehen sollten wie mit unserem Turnierprogramm ist das natürlich ärgerlich, einiges hätten wir dann einfacher haben können, wenn das click-tt Turniermodul bekannt gewesen wäre.

Zitat:
Ob du selbst als Turnier-Organisator von deinem Verband das erforderliche Turnier-Recht erhältst oder du für die Teilnehmererfassung einen "Admin deines Vertrauens" gewinnen musst, weiss ich allerdings nicht.

Und vielleicht gibt es bis zu deinem Turnier ja schon die Möglichkeit, dass die Spieler (zumindest die mit myTischtennis-Zugang) sich selbst online in die richtige Turnierklasse reinmelden - dann braucht du diese schon mal nicht mehr selbst zu erfassen, und die Q-TTR-Werte stehen dann auch schon in der Teilnehmerliste drin.
Wenn ich das "Turnier-Recht" nicht erhalte oder dort nicht der Stand der Meldungen aktuell eingesehen werden kann werden wir niemals Meldungen direkt in click-tt zulassen. Seit einigen Jahren müssen wir, im vorigen Jahr in einigen Klassen Wochen vorher, vor dem Meldschluss Klassen schließen, da nicht genügend Tische da sind, um alle starten zu lassen. Besteht in dem Turniermodul überhaupt die Möglichkeit, vor dem Meldeschluss speziell in einigen, nicht in allen Klassen, Meldungen nicht mehr anzunehmen?