Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2012, 23:27
Benutzerbild von FCB_Käptn
FCB_Käptn FCB_Käptn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FCB_Käptn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Versuchsvorschlag

Hi Widu,

ich finde den Vorschlag gut. Es ist zwar leider vor dieser Saison etwas unglücklich gelaufen mit der Etablierung der Hobbyliga, aber eigentlich ist die Idee absolut sinnvoll. Ich habe den Eindruck, dass es in den meisten Vereinen in unserem Kreis SpielerInnen gibt, die gerne Tischtennis spielen aber keinen Bock auf formelle Zwänge und Leistungsprinzip haben. Außerdem sind die Leistungsunterschiede zumindest in unserer Liga mittlerweile enorm, so dass man die Liga an sich schon in 2 Klassen teilen kann.
Thema Aufstieg: Falls bei einer Mannschaft Interesse besteht höher zu spielen, kann sie ja zur nächsten Saison wieder in der 3.KK gemeldet werden. Sobald es aber um etwas geht, kann schnell wieder die Lockerheit verloren gehen. Gerade das soll ja in der Hobbyliga nicht der Fall sein.

Für die Einführung einer solchen Liga hätte ich auch noch ein paar diskutierbare Vorschläge:

1. Flexibler Terminplan : Es sollte zwar Kernspieltage geben, aber verlegen sollte ohne Beschränkungen innerhalb einer Halbserie möglich sein.

2. Wie Du schon sagst, sollten die Spieler der Hobbymannschaft auch als Ersatz in höheren Mannschaften eingesetzt werden können. Klappt aber nur mit Q-TTR Begrenzung (siehe Punkt 3)

3. Begrenzung des Q-TTR Wertes: Ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Andernfalls sehe ich schon kommen, dass sich der eine oder andere Ex-Kreisligaspieler in der Hobbymannschaft aufstellen lässt, um dann im Notfall als Joker in den höheren Mannschaft im unteren Paarkreuz zu spielen.

Grüße,
Käptn