Kann auch mal meine Eindrücke schildern, nachdem ich mir den Blue Whale 2 mit "redsponge" in schwarz, medium-Härte und 2,2mm gegönnt habe....
Ich hatte vorher den Hexer in 2,1mm auf meinem andro Kinetic Supreme OFF und im Vergleich dazu ist er natürlich (trotz Factory tuned) wesentlich härter, etwas weniger katapultig, was ich allerdings als angenehm empfinde. Man braucht hier eben etwas mehr Unterarm und Handgelenk, um die volle Power rauszuholen. Gefühlvolle Topspins mit viel Rotation auf US gehen auch super. Block ist vom Feeling und Ballabsprung auch in Ordnung und beim Gegenspin am Tisch bzw. auch etwas in Richtung Halbdistanz, geht er gut vorwärts mit genügend Geschwindigkeit und Spin. Aufschlag-Rückschlag ist auch problemlos mit gut Gefühl machbar. Was mich allerdings etwas stört, ist die nach nur ca. 6h Training bereits etwas fleckig aussehende Oberfläche des Gummis.
Ich denke es liegt an der nicht sooo hochwertigen Oberfläche, die die Chinesen ja seit eh und je haben. Die Griffigkeit lässt aber logischerweise nach der kurzen Zeit noch nicht nach.
Im Großen und Ganzen bin ich topzufrieden mit dem neuen "upgrade" Whale 2, was Preis-Leistung angeht.
Der "upgrade" Whale 2 (roter Schwamm) ist meines Wissens nicht für die EU als quasi Export aus China zu bekommen und wenn, nur noch als Restbestand oder als "hard"-Version. Wenn man den "medium" oder "soft" haben möchte, muss man "außerhalb" BRD bestellen, um wirklich sicher zu gehen, dass man auch diese Version bekommt.
Ich persönlich habe mir allerdings jetzt den Dian Chi Booster (=zweite Generation des Haifu-Brown-Oil) bestellt, den auch die chinesische Nationalmannschaft verwendet, um evtl. etwas mehr Feeling bzw. einen noch einige Nuancen weicheren, katapultigeren Schwamm zu bekommen. Die Wirkung soll ja angeblich ca. 2 Wochen anhalten, wenn man es richtig (nach Anleitung) anwendet.
Mal sehen, wie das Teil dann zu spielen ist...
Wie sieht Eure Oberfläche des Obergummis aus beim Whale 2???