Zitat:
Zitat von tate
Das Vorkommnis zeigt aber auch - was ja auch schon häufig hier betont wurde - dass einem Spieler bei dem alten Einstufungssystem bei schwachen Sportwarten bzw. Staffelleitern bzw. bei solchen, mit denen man kungeln kann, Tor und Tür für unsportliche Machenschaften (sprich: Turnierstarts in unteren Klassen) geöffnet werden können.
|
Vielleicht sollte man aber auch nicht vergessen, das Sportwarte und Klassenleiter auf allen Ebenen unseres Sports ehrenamtliche Mitarbeiter sind. Der Aufwand händisch jeden Spieler mit SPV zusätzlich in Turnierklassen einzuteilen ist nun mal nicht ganz ohne. Aus meiner Sicht etwas zu viel verlangt. Ist halt nicht jeder Klassenleiter mit grenzenloser Zeit für ein Hobby gesegnet...
Zitat:
Zitat von tate
Wäre die Turnierklasse nach TTR-Zahlen eingeteilt gewesen, hätte das meines Erachtens nicht in diesem Maß passieren können [...]
|
"Leider" gibt es nun mal auch noch Verbände ohne TTR-Erfassung. Bei denen mit TTR-Erfassung kann man meines Erachtens nur die Turnierveranstalter in die Pflicht nehmen, wenn es um die Klasseneinteilung der einzelnen Turnierklassen geht. Da hilft nur ein Internetanschluss, mit dem man auf die TTR bzw Q-TTR-Werte zugreifen kann.
Eines sollte man bei nicht offiziellen Turnieren wie Kreis- etc-meisterschaften und dergleichen allerdings auch nicht vergessen. Das Interesse der Turnierveranstalter hält sich aller Wahrscheinlichkeit nach arg in Grenzen, jeden einzelnen Spieler genau zu durchleuchten. Schließlich will man keinen Spieler unnötig nerven. Jede Meldung zählt und spült dann zusammengenommen auch hoffentlich den erhofften und verdienten Gewinn in die Kasse des austragenden Vereins.
Da wälzt man dann doch lieber die Verantwortung auf die ehrenamtlichen Sportwarte und Klassenleiter der Kreise, Bezirke und Verbände ab