Zitat:
|
Zitat von Cogito
Prima ! Mir ist gerade ein Licht aufgegangen
...
Charakteristischerweise habe ich auch immer größte Schwierigkeiten, wenn man mir meine Topspins "schußfertig" also 30-40cm hoch zurückbringt. Die Schüsse versemmele ich meistens... In dieser Situation muß ich natürlich immer auf einen Ball mit Rotation schiessen und da könnte der weiche Schwamm wirklich eine Last sein.
|
Siehste, dass ist genau der -spielerische- Grund, warum ich vor 15 Jahren auf Chinabeläge umgestiegen bin (neben dem finanziellen) ...
Gegen die ganzen Endlosschupfer, Unterschnittwunder, Krüppelschlag-Opas, Noppis und Antis in meinem HintermWald-Verein kam ich mit "normalen" Belägen einfach nicht so gut klar.
Was man bei dieser Diskussion beachten sollte:
- nicht Beläge in verschiedenen Schwammstärken vergleichen
- sich klarwerden, ob man über Konter-Schuß direkt an/über der Platte oder Spin-Schuß hinter der Platte redet. Für ersteren sind "voll harte" Beläge unschlagbar, für den zweiten kann ein wenig Katapulteffekt und Spin ganz hilfreich sein (mittelharter Japanschwamm)
- "mal ebend" China- gegen Japanschwamm testen funktionert nicht; dazu ist die Schlägerhaltung/-führung zu unterschiedlich; im Extremfall versaut man sich mit solchen Einlagen sein Spiel ...
Grüße,
Stefan