|
AW: TIBHAR Grip-S Europe
@JanMove
Es ist aus rein statistischen Gründen wahrscheinlich nicht zulässig, aufgrund je eines Exemplares auf generelle Eigenschaften der zwei Beläge zu schliessen. Der Blauwal mit rotem Schwamm, vor sechs Monaten zum letzten Mal gespielt, war etwas härter. Wahrscheinlich ist dies vor allem auf das in meiner Erinnerung härtere, unelastischere und etwas weniger klebrige Obergummi zurückzuführen. Damit spielt sich der Tibhar-Belag etwas "europäischer", d.h. ich kann beim verbesserten Ballkontakt praktisch jede Art von Topspin mit grösserer Sicherheit spielen (mit interessanterweise mehr oder weniger unverminderter Gefährlichkeit). Das Spielgefühl ist also leicht dynamischer.
Für mich hat der Europe gegenüber dem vorher gespielten Vega Pro vor allem beim Schlagspin die Trefferquote deutlich verbessert. Das dürfte aber sehr individuell sein, da ich für sowas gerne Beläge spiele, mit denen man einfach mit geschlossenem Blatt voll nach vorne durchziehen kann. Beim Vega musste ich auch beim harten Topspin mehr nach oben ziehen, was dazu führte, dass mir nie ganz klar war, wo denn der Ball höhenmässig nun hinfliegt (30 cm über die Grundlinie, auf die Platte oder ins Netz?).