Zitat:
Zitat von Bond 008
Wie sieht es eigentlich mit kampflos gewonnenen/verlorenen Spielen aus?
Situation: Man ist ernsthaft verletzt, sagt für ein Spiel ab. Der vorgesehene Ersatzmann fällt am Spieltag kurzfristig aus. Anderer Ersatz ist nicht mehr zu kriegen. Anruf: "Kannst Du Dich nicht einfach an den Tisch stellen, dann müssen wir kein Strafgeld bezahlen." Natürlich fährt man dann zum Spiel.
Doppel: Einen Ballwechsel gespielt, dann wie geplant aufgegeben.
Die 2 folgenden Einzel gehen kampflos an die Gegner; sie werden jeweils mit 0:11, 0:11, 0:11 in den Spielbericht eingetragen.
Da beide Gegner wesentlich schwächer eingestuft waren gab es jede Menge Minuspunkte und zwar so viele, dass am Ende der Serie der QTTR Wert trotz sehr guter Restbilanz gesunken ist.
Fazit: Kampflos gewonnene / verlorene Spiele in Zukunft nicht mehr mitzählen?
|
Die von dir geschilderten Spiele (also verletzt hingestellt) werden voll in die TTR Wertung als verloren einbezogen.
Das hat viele Gründe . Sicher gibt es auch Beispiele wie bei dir wo es nicht sinnvoll ist aber eben auch andere wo es durchaus sinnvoll ist. Aber da man nur das eine oder das andere machen kann gibt es für jeden Fall wo A sinnvoll ist einen wo es blöd ist.
Ein Ziel der Verantwortlichen kann es zb sein, das man in ZUkunft eben nicht mehr "leichtfertig" irgendeinen aufstellt wo man weiß dass der verletzt ist!! ZB aus taktischen zwecken. Denn genaugenommen ist das unsportlich gegenüber dem gegner der ja gerne spielen möchte und zumindest moralisch das recht hat das man ihm auch einen Spielfähigen gegner hinstellt.
Stell dir mal vor du fährst 150 km zu nem Auswärtsspiel und die Gegner stellen dir im Einzel und Doppel einen hin, der nach dem ersten Ball aufgibt.. Du kommst auch im 2. Einzel nicht dran. Dann würdest du dir doch auch wünschen:
a) das der gegner sich 3 mal überlegt (und ein Argument den verletzten nicht spielen zu lassen ist eben die Punkte TTR Punkte von dem nicht zu beschädigen), ob er denjenigen aufstellt verletzt oder lieber nen fitten und du dann spielen kannst
b) das du dann wenn er dann doch verletzt aufgestellt wird du wenigstens nen paar punkte dafür bekommst.
Ein anderer Fall wäre zb ich weiß ich muss gegen nen Gegner spielen der mir nicht liegt wo ich zwar ne GW von 50% habe aber Real 99% verliere. (zb wegen material, spielweise, weil er mich kennt usw). Dann könnte man dieses spiel ja kampflos aufgeben und seine sicher verlorenen TTR Punkte behalten.
Weiterer Fall: ich bin so leicht verletzt/gehndicapt und will meine Punkte behalten. Also terte ich dann bei deiner Lösung nicht an. So wie es jetzt ist verliere ich ganz sicher wenn ich nicht antrete und habe aber vieleicht ne chance doch zu gewinnen wenn ich es versuche. Zumindest ne größere als wenn ich direkt abschenke.
Fazit: Für deinen Fall das der Spieler nur die Ordnungsstrafe ersparen will macht das ganze Sinn. Aber wenn man versuchen will das es möglichst wenige taktische Abschenkungen gibt und möglichst viel gespielt wird dann ist die Regelung so wie sie ist sehr sinnvoll.