Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.01.2012, 13:28
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 72
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppe für schwache oder starke Seite

Auch die Holzwahl ist abhängig von der Spielweise und auch von der Technik. Wenn man hauptsächlich Angriffsschläge (Konter/Schmetter) spielt, dürfte ein OFF-Holz günstiger sein, bei Orientierung mehr Richtung Block/Schupf/Konter ist ein ALL-Holz sinnvoll, bei hauptsächlich Schnittabwehr mit kurzer Noppe und gelegentlichen Zwischenschlägen DEF bis ALL. Da man aber immer beide Seiten und auch die Spielstärke berücksichtigen muss, ist die Holzwahl auch im Hinblick daran zu bedenken.
Z.B.: Ich spiele mit VH hauptsächlich weiche Topspin, mit RH hauptsächlich Konter/Schmetter, meine Spielstärke/Sicherheit lässt etwas zu wünschen übrig ==> ich würde eher ein ALL-Holz wählen, was die Sicherheit und das weiche Topspin-Spiel begünstigt, statt ein OFF-Holz für die Unterstützung der RH-Spielweise zu wählen.
Ohne Beschreibung von Spielweise, Spielstärke, jetziges Material und gefühlte Schwächen und Stärken dieses Materials kann man keine vernünftige Materialempfehlung geben. Ich würde vorschlagen, erst einmal die alten Threads zu lesen, es ist schon fast alles irgendwo diskutiert worden.
Mit Zitat antworten