Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2003, 13:41
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Definition eines Abwehrspielers

Zitat:
Zitat von Fozzi
Aus einem Tischtenniskatalog eines großen Versenders:

"Der klassische [...] Defensivspielerversucht vor allem, eigene Fehler zu vermeiden und wartet auf Fehler des Gegners. Er produziert zumeist unterschnittene Bälle. Ballkontrolle geht ihm über alles."

das könnte auch jemand sein, der nur an der platte steht und schupft

ich denke eine definition eines abwehrspieler muss zwangsläufig scheitern, da es zu wenige kategorien gibt;
im laufe meines studiums hatte ich u.a. auch mal definitionslehre, und diese hier angewandt, wäre wohl oben zitiertes beispiel von fozzi gemäß definition nach art und spezifischen merkmal am passensten;

aber: ich habe ja gleich ein gegenbeispiel geliefert, so jemanden wie von mir genant, wird wohl kaum jemand abwehrer nennen;

wenn du wirklich eine wissenschaftliche definition haben willst, sollte man erstmals vernünftige kategorien einführen, wie z.b. in der biologie (famillie, art, gattung, ordnung,...);

man könnte z.b. grob unterteilen:
I)tischtennisspieler
a)angriffspieler b)abwehrspieler (gemäß der obigen definition)
bi)tischnahe abwehrspieler bii)schnittabwehrspieler
.... (natürlich völlig willkürlich jetzt von mir getroffene einteilungen, die nur als beispiel dienen sollten)

das problem dabei wäre, (und das macht tt für mich auch immer wieder so interresant) dass es prinzipiell hunderte verschiedener spieltypen gibt, und jeder seine individuelle note in sein spiel einbringt. deswegen fand ich auch immer diese unterteilungen in den tt katalogen unpassend und ungenau, weil die realität in dem fall viel facettenreicher ist als eine kategoriesierung

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (29.10.2003 um 22:53 Uhr)