Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2012, 11:44
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: regel zur doppelberührung

Ich hab mal ne Frage zur Regelauslegung bei der Doppelberührung:
Gestern im Pokalspiel hat mein Gegner (unabsichtlich) einen ziemlich kuriosen Aufschlag fabriziert. Es ist schwierig für mich das richtig zu beschreiben. Nach dem Hochwerfen sprang ihm der Ball irgendwie an die Schlägerkante, danach zuckter (ruckelte) er mit der Hand und hat den Ball an einer anderen Stelle des Schlägers deutlich zeitversetzt nochmals getroffen, worauf der Ball im Sinne eines korrekten Aufschlags erst auf seiner dann auf meiner Seite aufkam. Die Ballflugkurve war allerdings extrem seltsam.
Ich hab dann reflexartig den Ballwechsel unterbrochen, und er hat den Punkt für sich reklamiert wegeen erlaubter Doppelberührung (wir spielen ohne Schiedsrichter). Da es mir inzwischen völlig Wurst ist, wer nach welchen Regeln spielt (Kleben, verdeckte Aufschläge, ...), hab ich ihm diskussionslos den Punkt gegeben.

Generell interessiert mich trotzdem, wie die korrekte Regelauslegung wäre. Die Fakten sind:
- es geschah unabsichtlich
- die Doppelberührung fand an zwei völlig unterschiedlichen Stellen des Schläger statt
- es war ein deutlicher zeitlicher Versatz zwischen den beiden Berührzeitpunkten (man Frage mich nun bitte nicht wie viel Millisekunden das waren!)

Handelte es sich um einen korrekten Aufschlag ja oder nein?!