|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2011/2012
Im Liveticker werden für die Bundesligen (außer 1. Liga Herren, die haben ja jetzt einen eigenen) im Hintergrund auch diverse Statistiken berechnet, darunter unter anderem auch die Bruttospieldauer pro Ballwechsel. Da diese mittlerweile für etliche hundert Spiele erfasst wurde wäre es vielleicht mal interessant, wenn ich mehr Zeit habe, eine Auswertung zu starten, wie sich beispielsweise Damen- gegenüber Herrentischtennis verhält, wie sich die Dauer verändert, wenn ein oder zwei Abwehrspieler sich gegenüber stehen, ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Ligen gibt usw. - keine Ahnung, ob sich die Mühe lohnt aber einen Versuch wärs vielleicht mal wert.
Kombinieren könnte man das ganze übrigens auch damit, wer besonders oft bei seinem Aufschlag punktet. Dann würde man ggf. sehen können, wie sich ein starker Aufschlag auf die Spieldauer eines Spiels, Satzes oder Ballwechsels auswirkt.
Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abschweifen, dass ja noch immer 1. Liga Herren lautet aber Überlegungen in die Richtung habe ich schon lange und das was man aktuell im Liveticker des DTTB angezeigt bekommt ist nur ein Bruchteil dessen, was an Daten über die Jahre gesammelt wird.
Vor 2 Jahren hat der DTTB beispielsweise mal über den Liveticker auswerten lassen, wie lange tatsächlich die Satzpausen in einem Bundesligaspiel dauern. Das Ergebnis war, dass aus der erlaubten einen Minute in der Regel sehr oft doppelt so viel Zeit zwischen dem letzten Ballwechsel des vorherigen und dem ersten Ballwechsel des aktuellen Satzes vergehen. Hintergrund war damals das Bestreben, den Spielablauf zu beschleunigen.
...und nein, ich will keine Werbung für meinen Liveticker machen sondern überlege nur, wie man die riesen Menge an statistischen Daten, die mittlerweile im vierten Jahr gesammelt werden, sinnvoll auswerten kann, um daraus interessante Schlussfolgerungen zu generieren, die hier aufgestellte Thesen bestätigen oder widerlegen könnten.
|