Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2012, 06:48
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausschwungphase Vorhand-Topspin

Sooo ich melde mich nun auch mal hier in deisem Thread!
Ich persönlich scheine ein relativ gleiches Problem zu haben, wenn auch wesentlich fortgeschrittener.
Du schreibst ja, die Schüler kippen den Schläger nach dem Balltreffpunkt ab, führen ihn also nicht bis zur Schläfe. Habe ich auch gemacht, nur nie gesehen.
Wie der Checka schon gesagt hat, die meisten wissen, wie die Bewegung auszusehen hat. Aber nicht wie IHRE aussieht. Also KAMERA!
Oder einen echten Trainer, der die Bewegung korrigiert. Hatte ich nie, gestern das erste Mal beim echten Training gewesen. Der hat mir das gesagt.
Und er meinte, der Ursprung läge darin, dass der Arm nicht wie normal erstmal fast ausgestreckt wird und dann fast nurnoch aus dem Unterarm/Handgelenk gezogen wird, sondern mein Ellennbogen bleibt nicht unten. Mein Ellenbogen geht immer mit, also viel aus dem Oberarm und wenig mit dem Unterarm. Dadurch habe ich keine grade, sondern eine kreisfärmige Bewegung.
Mal schauen wie ich das in den Griff kriege. Jedenfalls merke ich schon, mit richtiger Technik hab ich viiiieeel mehr Durschlagskraft beim TS
LG