Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 20.01.2012, 07:45
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.351
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Videoaufzeichnung und veröffentlichen - rechtliche Fragen

Zitat:
Zitat von TheHithunter Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum es so endlos viele Videos gibt von kleineren Vereinen, wie unseren... ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort jedes mal eine schriftliche Einverständniserklärung gibt???
Dass es so viele Videos gibt heißt ja nicht zwangsläufig, dass diese auch legal sind - wo kein Kläger, da kein Richter.

Vor einiger Zeit hat Youtube mal einige Videos der Fußball-Bundesliga gesperrt wegen Rechteverletzung. Bei der Tischtennis-Bundesliga dürfte es sich ähnlich verhalten - hier wurden die Rechte bei den Herren an eine Firma abgetreten genauso wie beispielsweise bei nationalen Großveranstaltungen wie Deutschen Meisterschaften. Daher dürfte es bei beiden wohl kaum erlaubt sein, aus dem Publikum Videos zu drehen und zu veröffentlichen.

Bei unseren Bundesligaheimspielen ist beispielsweise oft das Fernsehen anwesend. Rechtlich ist das so, dass die vorher die entsprechende Drehgenehmigung (pauschal für eine Saison) einholen und dafür auch bezahlen müssen.
Mit Zitat antworten