Zitat:
|
Zitat von Meurich
Hallo,
die Cross - Carbon - Hölzer gibt es aber auch mit einem dünneren Schlägerblatt, was das Holz warscheinlich langsamer und gefühlvoller macht.
mfg Meurich
|
Nun, mein Holz ist 8,2 mm dick !!! trotzdem 65g...das Gefühl leidet unter der hohen Steifigkeit, meines Erachtens eh ein Manko der Carbon Hölzer. Dies wird hier noch verschärft, da bei Verwindung des Holzes, die senkrechten Carbonschichten noch mehr Weg auffangen. Meiner Theorie nach, sollte das direkte eindringen des Balles in die äusseren Deckfurniere davon nicht beinflusst werden. Davon sollte zumindest die Kontrolle herkommen. Vielleicht sind die Deckfurniere zu hart gewählt ? Ich hatte zumindest den Ball kaum im Holz gespürt, da war er auch schon wieder auf dem Rückweg (zumindest bildlich gesprochen, was sich da im Deckfurnier abspielt, dauert sowieso nur einige tausendstel Sekunden....).
Ich könnte mir vorstellen, das das Schwingungsverhalten direkt auch die Geschwindigkeit des Holzes beeinflusst, will heissen wenn die Resonanzfrequenz des Holzes nahe der Erregungsfrequenz (Balleintritt in Deckfurnier) liegt, so könnte der Ball theoretisch beim Austritt wieder einen extra "Schubs" vom zurückfedernden Blatt erhalten, sozusagen.
Hat möglicherweise einer von euch mal akustische Schwingungsmessungen an einem Holz durchgeführt ? (Hier sind vielleicht mal die Physikstudenten oder physikalische Assistenten gefragt...

:confused: )
Gruß Hurz67