Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2012, 10:02
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ,,Aber wir sind doch Freunde"

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Da würde ich aber doch fragen, wie wertvoll eine Freundschaft ist, wenn sie einen fair ausgetragenen Wettkampf in dem beide ihr bestes geben und am Ende der Bessere eben gewinnt, nicht übersteht.
Muss so eine Freundschaft dann mit diesen Mitteln erhalten werden...
Das kann man vielleicht hinterfragen, sollte aber meiner Meinung nach kein Ansatzpunkt für Veränderungen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Mädchen gut ankommt, wenn man die "Qualität" ihrer Freundschaft in Frage stellt - gerade in dem Alter, sind Freundschaften einfach sehr wichtig um ein gefestigtes Selbstbild zu erlangen. Das sollte bei allem Anspruch über dem spielerischen Erfolg stehen, ich glaube nicht dass es uns zusteht über Freundschaften zu urteilen.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich würde ihr dann mal die Fragen stellen:

1. Zieht die Freundin in dem Spiel auch nicht voll durch und macht immer nur Einwürfe statt Aufschläge usw? Wenn nein warum nicht? Wenn ja ist es ja eigentlich gerecht

2. Wie oft gewinnt die andere und wie oft die eigene Spielerin? Wenn die eigene immer verliert warum ist das dann so? Ist die andere viel besser oder spielt die voll durch die eigene nicht? Und wenn beide gleich sind, dann würd ich die eigene mal fragen warum sie die Freundin immer gewinnen lässt und die andere als Freundin sie nie gewinnen lässt?
Ich würde gerne noch eine dritte Frage stellen, wenn deine Spielerin häufiger Verliert. Wie reagiert denn die "bevorteilte" Spielerin auf eine Niederlage? Das würde ja gegebenenfalls die Asymmetrie erklären. Wenn deine Spielerin sich aus dem Wettkampf relativ wenig macht, ihre Freundin aber sehr ehrgeizig ist - dann kann es ihr relativ leicht fallen einen Wettkampf aufzugeben, wenn damit aus ihrer Sicht eigentlich niemandem geschadet ist.

Die Frage ist, ob du ihr nicht verdeutlichen kannst, dass ihre Freundin auch etwas gewinnt, wenn deine Spielerin das Spiel für sich entscheidet. Wenn deine Spielerin nur halbherzig spielt, nimmt sie ihrer Freundin die Möglichkeit eventuelle Fehler in ihrem Spiel kennenzulernen und sich zu verbessern.

Eine Frage dazu: Von welchem Niveau sprechen wir eigentlich? Hat es denn dauerhafte negative Auswirkungen wenn sie nur zweite wird?