Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2012, 12:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauchen wir einen (solchen) Bundespräsidenten?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ersteres
Nun gut, ich will's mal so hinnehmen, auch wenn es mir schwer fällt dir das abzunehmen...

Zitat:
wenn's ne "nennenswerte Summe" wäre, klar.
Gegen Vertrag, zur beiderseitigen Absicherung und im gegenseitigen Einvernehmen.
Gegen eine vertragliche Absicherung spricht ja rein gar nichts, obwohl das bei mir dann nicht mehr viel mit Freundschaft zu tun hat. Ein kümmerlicher Rest davon würde erhalten bleiben, wenn wenigstens keine Zinsen ins Spiel kommen...

Davon ab - egal um welche Summe es geht - würde ich einem Freund niemals so viel Geld für Dinge, die niemand wirklich braucht und sicher nicht lebensnotwendig sind leihen, dass es meine eigene Existenz gefährden könnte. Dafür gibt es dann Banken. Andersrum würde ich selbstverständlich nie auf die Idee kommen für eine so unwichtige Sache wie ein eigenes Haus einen Freund anzupumpen...

Zitat:
s.o
Auch "unter Freunden" kann man Geschäfte machen.
Oder?
Klar kann man das, nur ist es dann - so mit Vertrag und Zinsen - schlicht ein Geschäft wie jedes andere auch und eben kein Freundschaftsdienst.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von geschäftlichen Beziehungen zu Freunden. Hat einfach zuviel Potential für Ärger.

Wer kennt das nicht? Ein "Freund" hat eine Firma, die irgend etwas macht oder hat, dass der Freund gerade mal brauchen könnte. Nicht selten sind solche Geschichten der Anfang vom Ende einer Freundschaft...

Zitat:
die Zinsen lagen ja übrigens recht deutlich unter den banküblichen....
Sorry, dass sehe ich nun mal grundsätzlich anders. Ging doch um 2008, oder? Wenn ich mich recht erinnere hätte selbst ich armes Würstchen zu um die 4,5 % 'nen Häuschen von der Bank finanziert gekriegt. Dafür muss man natürlich bei der Bank ein wenig die Hosen runter lassen. Mag sein, dass das damals ein kleines bis mittelschweres Problem für Christian war. Aus welchem Grund auch immer...

Ein Christian Wulff als MP hätte unter ganz normalen Umständen sicher keine bemerkenswerten Schwierigkeiten gehabt bei einer Bank eine Baufinanzierung zu um die 4,5% in 2008 abschließen zu können.

Tilgung wäre sicher auch noch zusätzlich bei seinem Verdienst drin gewesen! Seine Urlaube hatten ja kein Geld gekostet

Das Gefasel wegen der angeblich sooo niedrigen Zinsen bei seinem Privatkredit halte ich persönlich für lächerlich. Es ist nun mal seit je her üblich, dass Kredite zu höchst unterschiedlichen Zinssätzen vergeben werden. Jeder kleine Beamte kam schon immer günstiger an Geld als jeder normale Arbeitnehmer.

Mal Hand auf's Herz, was sagt dir denn dein untrügerisches Gespür für Dinge die zum Himmel stinken, wenn du die Privatkreditnummer unseres Präsidenten betrachtest

Das da was oberfaul und keineswegs nur ein Freundschaftsdienst war, wirst du doch wohl nicht ernsthaft bezweifeln, oder?

Eigentlich schade, dass es nicht z.B. die Claudia Roth war. Dann würdeste sicher ganz anders vom Leder ziehen