Zitat:
Zitat von RobertL
Aber du kannst doch ein kind mit 12 jahren net sagen " mäh die kleine nieder " wenn se deine freundin ist wird sies verstehn.
Das machste solange bis eine wirklich dabei ist dies net versteht und dann haste das prob das das kind keine lust mehr auf TT hat.
Der ehrgeiz und das verständnis kommt in ein paar jahren von ganz alleine
|
So hab ich das auch nicht gemeint. Aber ma muss schon versuchen die Hintergründe etwas genauer zu ermitteln und dann ne Lösung finden die für beide gut ist und diese dann auch mit denen besprechen.
Und von alleine kommt sowas nicht. Sondern fast alles ist eine Folge von Erziehung und Umfeld. Wenn man mit 12 lernt Freundschaft ist wichtiger als Ehrgeiz, dann wird man evtl in Zukunft auch sagen Freundschaft ist wichtiger als Schule oder Job und dann evtl da eben die Schule vernachlässigen weil man lieber mit den Freunden "abhängt".Oder dem Gruppenzwang mit Alkohol usw eher nachgeben weil da jemand sagt: Hörmal wir trinken alle und wenn du nicht trinkst biste nicht mehr unsere Freundin. Und wenn man dann gelernt hat: nachgeben ist ok wenn man damit die Freundschaft rettet....
Wie gesagt: Im Prinzip ist da kurzfristig nichts problematisches bei wenn man die Kids machen läßt und Freundschaften sind wichtig....aber es kann eben schnell unbedacht ein falsches Signal sein. Deswegen lieber genau mit den Kids besprechen was sie denken usw und dann ne gemeinsame Lösung finden die kein falsches Zeichen setzt.