Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2012, 01:38
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hi Andreas

Für mich gibt es zwei Arten von Tempo. Die eine hat mit der Dicke des Blatts und somit mit der Rückprallelastizität zu tun. Die andere Art beschreibt den Katapult des stark schwingenden Holzes. Holz hat wenig Katapulteffekt und das dünne bzw. elastische Holz hat wenig Rückprallengergie.
Hallo Martin,

hat mich wirklich gefreut, das mein geschrebsel für Dich gut nachvollziehbar ist. Ich meine auch du hast das nochmal hervorragend durch die obige Erklärung in eine bessere Übericht gebracht und durch die Ausführung den Gesamtzusammenhang erhellt und durch die Perspektive Deiner Worte auch Lesern im Forum es näher gebracht, die evtl. mit meinen Ausführungen gedanklich ins stocken kommen. Super.
Bei der Betrachtung Deines Johansson Holzes hatte ich immer ein wenig ein sehr schönes Exemplar, dass ich vor kurzem verkaufen konnte, im Kopf, weil es eben auch genau die beiden von Dir beschriebenen Eigenschaften aufs hervorragenste verband, ein hohes Tempo mit einem dennoch schwingenden Blatt verbinden konnte. Beim 2. Blick frage ich mich dann aber beim lesen, wie stark ist eine starke Schwungung oder ein starker Katapult usw. denn als reales Gefühlserlebnis. Vieleicht war das Holz, an das ich meine Erinerung in dem Zusammenhang hängte Deinem sehr ähnlich, das man es als gleich sehen könnte, oder vielleicht ist es ein anderes Johansson european Champion, das ich hier habe und das erstaunlicherweise bei den Messungen des Blattes fast ohne andere Werte rundum gemessen überwiegend 5,63 mm anzeigt. Ist doch erstaunlich, diese Übereinstimmung, nicht? Ich hätte bei dem Exemplarar aber gedacht, die SChwingung ist geringer als die Härte. Zumindest verhält es sich im Bezug auf das andere verkaufte Johansson so. Das war aber knapp über 100 g und ich meine noch älter als das neben mir liegende von 95,3 g. Die Worte können schon Verhältnisse vermitteln und gewesene Gefühle beim nutzen eines Holzes beschreiben. Dennoch ist die Frage, wieviel davon kommt im Verständnis für einen interessierten Forumsbesucher, der die Beschreibungen hier liest an Vorstellungskraft auch gefühlt an. Und das ist es doch was uns hier am meisten an den Stiga Hölzer fasziniert, das sie so ein unbeschreibliches Spielgefühl vermitteln und damit im Zusammenhang eine Nachvollziehbarkeit erstaunlichster gespielter Bälle an ihren Nutzer weiter geben. Derjenige, der es selbst erlebt hat, womöglich sogar anhand einiger guter Stiga Holz Exemplare im Vergleich, kann es schon deutlich erahnen, was beschrieben wurde, wenn von Intensitäten in bestimmten Holzeingenschaften berichtet wird. Aber es bleibt doch eine verschlossene Realität, wenn man sich nicht trifft und das beschriebene Holz mal selbst spielt. Du und einige andere wissen wie sehr gerne ich über Stiga Hölzer schreibe, weil es Ausdruck einer Liebe, verbunden mit dem TT-Sport für mich ist und das ist ja die große Gemeinsamkeit die alle Besucher hier im Forum haben und jeder auf seine Weise hier einbringt. Ein Ersatz für den Sport und das Erlebnis mal mit so einem guten Holz zu spielen ist es letztlich nicht. Ich kann aktuell nicht sagen, ob das Johansson das Du beschreibst, dem einen verkauften eher entspricht (war auch so 5,6 mm), oder doch eher dem das ich hier habe, und das nach all den Vesuchen dem näher zu kommen.
Hier mal Bilder von dem Holz, dass ich noch da habe, von dem ich denke, dass es schon im obersten Geschwindigkeitsberereich, aber nicht ganz an dessen Ende für Stiga Hölzer dieser Art angekommen ist.

Bilder des anderen zuvor als verkauft beschriebenen Johansson.
Ein exellentes Holz, kein hochfrequenes Schwingen, dennoch herausragend gutes Mitschwingen, recht schnell und dazu noch ein wunderschöner Zustand. Dieses Holz hatte ursprünglich Noppenbeläge mit Schwamm.

Wie macht man das denn, dass die Bilde als kleine Bildervorschauen erscheinen und nicht gleich so groß sind?

Geändert von AllesineinerPerson (25.01.2012 um 01:43 Uhr)