|
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme
Die Eindruecke kann mein neuer Doppelpartner bestaetigen. Wir haben diese und letzte Woche viel zusammen trainiert und er hatte sich nach einer fuer ihn etwas frustrierenden Vorrunde mit dem Butterfly Timo Boll ALC -- wobei seine Vorrundenbilanz meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit dem Holz zu tun hatte sondern mehr mit dem Kopf -- nun fuer das adidas Fiber Tec Classic entschieden.
Er hatte sich urspruenglich zwischen dem adidas Fiber Tec Power und dem stiga Hybrid Wood NCT entscheiden wollen, aber wir hatten in Stuttgart beim DTTB Liebherr Pokalfinale in der adidas Testzone das Fiber Tec Power getestet. Das traegt seinen Namen nicht ohne Grund! Das Fiber Tec Power bietet im Vergleich zu einem Boll ALC oder einem Maze OFF einen etwas "natuerlicheren Anschlag" und damit mehr Gefuehl und Kontrolle, aber es hat doch mehr Power, was man dann letztendlich auch erstmal kontrollieren muss.
Daher kam das adidas Fiber Tec Classic in die engere Wahl, welches "nur" OFF ist und nicht OFF+.
Mein Doppelpartner schwankte kurz zwischen dem Fiber Tec Classic und dem Stiga Hybrid Wood NCT. Beide sind gut ausbalanciert und obwohl die Furnierzusammensetzung doch ganz anders ist, sind die beiden Hoelzer doch in einem aehnlichen Spielbereich. In Sachen Verarbeitung hat das adidas Holz die Nase vorne, das Stiga Holz ist eben wie so oft schlecht geschliffen, also der Griff -- was ich als grosser Stigafan schon lange bemaengele.
Der grosse Vorteil des Fiber Tec Classic war das spuerbar geringere Gewicht zum Hybrid Wood, deshalb hat sich mein Doppelpartner auch fuer das adidas Holz entschieden.
Er ist mit dem Fiber Tec Classic sehr zufrieden. Ich habe es nur kurz getestet, weil ich andere Materialkombinationen parallel getestet habe und im Hinblick auf die Rueckserie eine schnelle Entscheidung treffen musste und mich dann auf meinen neuen Rueckhandbelag einstellen musste.
Besonders erwaehenswert finde ich noch, dass das Fiber Tec Classic ein Aussenfurnier aus Akazie hat, was sehr gefuelvoll sein soll. Ich hatte beim Kurztest auch ein gutes Gefuehl damit. Das Holz ist sehr gut geeignet fuer Topspinspieler. Spieler die mehr mit Schlagspin und Schuss arbeiten, denen wuerde ich eher zum Fiber Tec Power raten.
|