Liebe Sportsfreunde,
da der Aufschlag mMn einer der wichtigsten Schläge unseres Sports ist, wollte ich diesen bei mir in der nächsten Zeit etwas verbessern.
Genug Schnitt und Schnittvariationen kriege ich schon produziert, deshalb möchte ich von euch gerne wissen, welche Wege ihr kennt, den Schnitt in euren Aufschlägen zu verschlüsseln/ welche Wege ihr kennt, die Weltklassespieler benutzen, um es dem Gegner schwerer zu machen, diesen zu erkennen.
Was ich bis jetzt beobachtet habe:
- "Fake-Motion" kurz nach dem Balltreffpunkt
- Aus ein und der selben Bewegung, allein durch Verschieben des Zeitpunkts des Balltreffpunkts während dieser Bewegung, verschiedene Arten von Spin zu erzeugen
- Variation des Ballauftreffpunkts auf dem Schlägerblatt: weit weg von der Hand (viel Spin), nah am Daumen (wenig Spin)
- Während der Ausholphase den Schläger hinter dem Körper verstecken: Bei allen Chinesen, aber auch einigen anderen Profis beobachtet... nimmt dem Gegenüber vll. etwas Reaktionszeit? Wenn vor der Erkenntnis "der Schläger hat den Ball getroffen" erst die Erkenntnis "der Schläger ist wieder zu sehen" steht

- leichtes (!) Aufstampfen während des Balltreffpunktes, um es dem Gegner schwerer zu machen, einen harten Balltreffpunkt (wenig Spin) von einem weichen Balltreffpunkt (viel Spin) zu unterscheiden
Das waren meine Überlegungen zu diesem Thema. Ich hoffe ihr wisst noch viele Methoden mehr, die einen Aufschlag noch schwerer zu lesen machen und den Gegner in den Wahnsinn treiben

Gerne auch mit Videos, um das Beschriebene zu veranschaulichen. Fast alle meine Beobachtungen sind in diesem Video enthalten:
http://www.youtube.com/watch?feature...v=IVnBUaKWMCY#!
Gruß, Fabi