|
AW: Oberliga Reform 2013/2014
Neustrukturierung der RL/OL ab der Saison 2013/14
Der DTTB hat anlässlich seines Bundestages am 18./19.6.2011 beschlossen, die Zahl der Oberligen ab der Spielzeit 2013/14 von derzeit 13 auf künftig 9 zu verringern. Für den WTTV bedeutet dies, dass wir uns die Regionalliga West mit Mannschaften aus Hessen teilen und dann mit zwei Gruppen der Oberliga auskommen müssen. Die Mannschaften der Regional- und Oberliga wurden vor wenigen Tagen per Schreiben des DTTB über die Auf- und Abstiegssituation informiert. Die dort veröffentlichte Reihenfolge bedeutet für die Damen- und Herren-Mannschaften des WTTV konkret:
Regionalliga West (garantierte Plätze): Platz 2 bis 6 der Regionalliga, Platz 1 der Relegation der Tabellen-ersten der Oberligen (inkl. Hessen und Hessen/Thüringen*)
Oberliga West (garantierte Plätze): Platz 7 bis 12 der Regionalliga, Platz 2 bis 5 der Relegation der Tabel-lenersten der Oberligen (inkl. Hessen und Hessen/Thüringen*), Platz 2 bis 6 der Oberliga, Platz 1 der Relegation der Tabellenersten der Verbandsliga (d. h. die beiden Sieger der Gruppen A: VL1-3 und B: VL4-6)
∗ Mannschaften der Oberligen Hessen und Hessen/Thüringen beteiligen sich selbstverständlich am Wettbewerb um Plätze in der Regionalliga. Falls eine Qualifikation für die Regionalliga nicht gelingt, erfolgt die Zuordnung wieder zu den Oberligen Hessen und Hessen/Thüringen.
Für die vier übrigen Verbandsligasieger nach Abschluss der Saison 2012/13 gilt: Ob diese Mannschaften nach Maßgabe ihrer Platzierung bei den Relegationsspielen zum Zuge kommen können, ist angesichts der vielfältigen Möglichkeiten (Zurückziehungen, Verzichte usw.) völlig ungewiss. Das gilt in weit höherem Maße natürlich auch für die Tabellenzweiten der Verbandsliga.
Den genauen Wortlaut der Bestimmungen lesen Sie im DTTB-Jahrbuch 2011/12 ab Seite 187.
__________________
Einer spin(n)t immer ...
|