Zitat:
Zitat von Variatio
Irgendwo hatte ich hier (oder in einem anderen Thread) dargelegt, dass fuer die Angleichung nur eine begrenzte Anzahl an uebergreifenden Einzeln notwendig ist. Klar kann diese Anzahl auch recht gross sein - aber wenn dieses Jahr nicht die Welt untergeht, wird sie in endlicher Zeit erreicht werden! 
|
Dass sie nicht unendlich ist macht mich aber auch nicht glücklich wenn sie bei 4 Milliarden liegt und es 250 Jahre dauert.
Zitat:
|
Und DsP hat ja schon angekuendigt, dass eine Nachjustierung erfolgen wird. Dann geht der Ausgleich natuerlich noch schneller.
|
Grundsätzlich finde ich die Idee zwar gut, das zu bereinigen, allerdings stellt sich mir die Frage ob ein solcher massiver manueller Eingriff überhaupt sinnvoll ist und das System danach im Zeitverlauf noch genauso stabil läuft wie vorher.
An und für sich ist das doch mehr oder weniger das Eingeständnis, dass das System TTR im Tischtennis wohl doch nicht dazu geeignet ist, deutschlandweit Spielstärken vergleichbar zu machen. Das ist so wie wenn ich das alte System hole und sage: für einen Sieg im vorderen Paarkreuz gibt es 9 Punkte, damit habe ich jetzt den ultimativen Vergleich, und dann anfange nachträglich dran herumzuschrauben und in Bayern 9,5 Punkte vergebe und in Hamburg 8,6. Würd mich mal interessieren, ob das im Schach - wo das System angeblich so perfekt funktioniert - auch so gemacht wird.
Und selbst wenn ich für alle Regionen in Deutschland einen solchen Hilfskoeffizienten finden würde - was mir in der Praxis als unmöglich erscheint - wer sagt mir dann, dass ich diesen nicht nach jeder Wechselperiode oder nach jeder Änderung der gesetzlichen Grundlagen zum Einsatz von Ausländern beispielsweise wieder neu berechnen muss?
Stellt sich mir nach wie vor die Frage: funktioniert das System TTR überhaupt? Ich denke, mit den Ansprüchen mit denen man an den Start gegangen ist, dass alle Spieler deutschlandweit miteinander vergleichbar sind, auf jeden Fall nicht. Entweder muss man hier das Anspruchsniveau herunterschrauben und das dann aber auch offen und ehrlich kommunizieren oder aber man schafft sich manuelle Hilfskonstrukte, die über die Jahre hinweg nicht mehr zu durchschauen sind.
Dass mich niemand falsch versteht: ich finde es gut, dass nachträglich das System optimiert wird, allerdings weiß ich - und aufgrund der nicht vorhandenen Erfahrung auch niemand anders - was das für die Performance, die Ergebnisse und die Handhabung in den nächsten 10 Jahren für Auswirkungen hat. Im schlimmsten Fall wird die Berechnung irgendwann so kompliziert und umfangreich, dass das ganze irgendwann zusammenbricht oder man die Hardwareleistung derart nach oben korrigieren muss, dass man 100 statt 10 Euro im Jahr bezahlen muss.
Daher bin ich froh, dass wir derzeit weder das click-TT noch das TT-Info System nutzen und uns entspannt zurücklehnen und schauen können, wie gut die Ergebnisse sind, die da produziert werden und ob die dauerhaft ohne massive händische Aufwände auch Bestand haben.