Zu diesem Fall, den ich allerdings nicht in sämtlichen Details kenne, mal eine Regelauslegung des DTTB, die
ALLEN (nicht nur den Schiedsrichtern) auf der WTTV-Seite (seit Mitte Oktober) als Download
http://www.tischtennis.de/media/schi...ungen_dttb.pdf
zur Verfügung steht:
Unabhängig davon, ob das Mannschaftsspiel rechtzeitig oder unter Ausnutzung einer Karenzzeit begonnen wurde, haben die Mannschaftsführer gemäß WO D 3.2
natürlich das Recht, ihre Einzelaufstellung nach den Doppeln noch zu ändern.
Voraussetzung ist allerdings, dass mit den Einzeln noch nicht begonnen wurde. Insofern besteht für alle Mannschaften auch das Recht, mit den Einzeln noch nicht zu beginnen (selbst wenn schon ein Tisch frei ist und das erste Einzel theoretisch möglich wäre), solange eines der Anfangsdoppel noch nicht beendet ist.
Sollte das von einem OSR verweigert werden, wäre es auf jeden Fall ein Protestgrund für die betroffene Mannschaft.
Ich hoffe, dass Euch das weiterhilft, falls Ihr irgendwann mal selbst davon betroffen sein solltet.
Übrigens, ob durch den Spielleiter eine Strafe für einen verspäteten Beginn eines Spiels verhängt wird, hängt letzten Endes auch davon ab, ob die betroffene Mannschaft für den späteren Beginn das Vorliegen von "höherer Gewalt" geltend machen (und nachweisen) kann.
Auka