Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2012, 19:29
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Jetzt wo die ersten Turniere in den TTR einfließen, kann man überlegen, an den Anfangswerten herumzuspielen. Das ist aus meiner Sicht iterativ gar nicht so schwer zu lösen. Es reicht aus meiner Sicht aus, jeweils die Spieler aller Nachbarbezirke zu betrachten, die zu mehreren Turnieren im Bezirk kommen (mit 50 - 100 Externen hat man eine einigermassen ordentliche Statistik).

Dann schaut man, um wieviel Punkte man die aktuellen Werte der einheimischen Spieler (für alle einheimischen Spieler um den gleichen Betrag) ändern müsste, damit die auswärtigen Spieler im Schnitt mit 0 Punkten aus dem Turnier gehen. Um diesen Wert ändert man den Anfangswert aller Spieler dieses Bezirks. Damit sollte man den einzelnen Bezirk im Vergleich zu seinen Nachbarn vernünftig angepasst haben.
Dieses macht man reihum für sämtliche Bezirke Deutschlands und bekommt somit für jeden Bezirk einen angepassten Anfangswert.
Diesen sollte man jedoch noch leicht (einheitlich in ganz Deutschland) korrigieren, damit das Gesamtsystem weiterhin die gleiche Anzahl TTR-Punkte hat. Da vermehrt aufstrebende Spieler zu auswärtigen Turnieren fahren, benötigt man diesen Korrekturfaktor.
Damit berechnet man die Rangliste komplett (!) neu. Nach dem zweiten oder dritten Durchlauf sollte man bei weiteren Durchläufen fast nichts mehr korrigieren müssen. Das Ziel ist erreicht.

Ich denke - zumindest würde ich so etwas von guten Programmierern erwarten -, dass eine ähnliche Prozedur bereits bezirksintern vor der Veröffentlichung von MyTT durchgeführt worden ist, um die Anfangswerte der Ligen möglichst gut hinzubekommen. Da die diversen Auf- und Absteiger nicht dramatisch anders als abschneiden, als aufgrund der TTR-Werte verherzusehen war, scheint dies durchaus der Fall zu sein.

Bezirksübergreifend ging dies natürlich viel schlechter, da es viel zu wenige Vergleiche gab - die bezirksübergreifenden Vereinswechsel reichen eher nicht aus.