Zitat:
Zitat von Funjix
...
Jemanden anzuprangern wenn er nach einem verlorenen Punkt nicht Cho! ruft ist jedoch nicht gerechtfertigt.
|
Das stimmt. Macht aber auch keiner, oder?
Ich meinte auch eher das Sich-Hängen-Lassen als eine offensichtliche Demotivation. U.a. schrieb ich von persönlichem sportlichem Krisenmanagement. Das hat nichts mit Demotivation zu tun. Da ging es mehr darum, wie man mit Negativ-Erlebnissen umgeht, die zumeist erst während des Spiels entstehen. Und da steht Steger ganz weit vorne, wenn es darum geht, wie mans nicht machen sollte, WENN MAN IM SPORT ERFOLGREICH sein will. Und nun dachte ich neulich bei Baum: oh, oh, jetzt fängt der auch noch damit an.
Ich möchte jetzt hier keinen Vortrag über Körpersprache und -signale halten. Aber jeder, der denkt, dass das doch ganz in Ordnung sei, wenn man sich wie ein nasser Sack präsentiert, sollte sich vielleicht kurz darüber informieren. Ist ganz interessant.
Um nochmal 'nen Kontrast zu nennen: ALLE Franzosen sind in dieser Hinsicht sehr bewandert. Die liegen 4:9 hinten, machen den Punkt zum 5:9 und freuen sich für sich und auch nach außen hin. Die werden deshalb nicht jeden dieser Sätze noch gewinnen, aber vielleicht 10 Prozent. Und genau diese 10 Prozent noch gewonnener Sätze schmecken sehr süß.

Diese 10 Prozent erreicht man aber nur, wenn man sich in 100 Prozent dieser Fälle noch voll reinkniet. Und zwar offenSICHTLICH.
Ein Steger hätte jetzt 'ne EM-Einzel-Medaille, wenn sein Krisen-Management besser funktionieren würde. Ich glaube nicht, dass er da widersprechen würde.