Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2012, 10:47
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wie man aber wohl festgestellt hat, funktioniert es nicht und man denkt daher darüber nach, unterschiedliche Verbände unterschiedlich zu gewichten.
Wie war das noch gleich mit dem Ueberlesen von Argumenten?
Es geht hier nur um die Initialisierung, nicht um die Gewichtung der TTR-Berechnung innerhalb der Verbaende.

Zitat:
Wenn es wie von dir geschrieben aufgrund der Hierarchie automatisch funktionieren würde, bräuchten der springende Punkt und Co sich wohl keine Gedanken zu machen, wie sie das Problem durch Einführen von Koeffizienten für unterschiedliche Verbände manuell glattziehen können.
Doch - genau das ist doch der springende Punkt!
Man muss NUR die Initialisierung glattziehen bzw. nivelieren - innerhalb der Hierarchien regelt es sich dann automatisch - und zwar nach meiner Anschauung und Intuition in kurzer Zeit, da reichen 2-3 Saisons mit der entsprechenden Durchmischung durch Auf- und Abstiege sowie Spielerwechsel.

Zitat:
Das Problem, warum diese theoretische Bereinigung in der Praxis nicht funktioniert wurde hier so erklärt, dass es zu lange dauert und die Spiele daher nach x Jahren zu wenig gewichtet werden, um genug Einfluss zu haben, die Werte von Bayern mit den Werten von Hamburg vergleichbar zu machen.
Nein, das ist nicht die Erklaerung, die von mir und anderen gegeben wurden (oder ich sehe gerade nicht, was du genau meinst).
Dass alte Spiele fuer den aktuellen TTR-Wert eine geringere Bedeutung haben, weil sie von den nachfolgenden Spielen ueberlagert werden, wirkt sich ueberhaupt nicht auf den Transfer von TTR-Punkten von ueber- in unterbewertete Gegenden aus. HIER geht es tatsaechlich um um die absoluten Zahlen - wenn eine Gegend 50000 Punkte "zu viel" hat, muessen diese im Laufe der Zeit in die andere Gegend "transferiert" werden, damit die Gegenden tatsaechlich exakt vergleichbar werden. WANN dies geschieht, ist egal. Es gilt jedoch: Je schneller, desto besser.

Zitat:
Dass das System jetzt nachträglich durch händisches Eingreifen glattgezogen werden soll, ist die Bestätigung dafür, dass es wohl so ist - sonst könnte man es ja so lassen.
Und am schnellsten geht es natuerlich, wenn man aufgrund von zusaetzlichen Indizien die Anzahl der zu transferierenden Punkte feststellt, und diese auf einen Schlag haendisch einpflegt. Das spricht aber nicht gegen die Grundsaetzliche Transferfaehigkeit des TTRs - wie ich anderweitig schon erlaeutert habe liegt die langsamere Konvergenz des TTR-Systems daran, dass zu wenig ueberregionale Vergleiche stattfinden.

Zitat:
Dass die Platzierungen innerhalb der Rangliste nichts aussagen im Sinne von "Der Spieler auf Platz 2500 ist besser als der Spieler auf Platz 2000" wurde ebenfalls in diesem Beitrag bereits von Leuten, die in ihren Verbänden für das System zuständig sind bestätigt.
Das war zunächst auch mein Bild von der Rangliste und ich hatte ja vorgeschlagen, dass man die Ranglisten daher von Zeit zu Zeit sichert um Verläufe abbilden zu können - aber selbst die click-TT Mitarbeiter der Verbände haben geschrieben, dass das aktuell aufgrund der von mir beschriebenen Problematik keinen Sinn macht.
Hierbei ist ja noch nichtmal das Problem, dass ein Spieler eine individuelle Varianz des TTRs aufweist, oder Regionen ueber- oder unterbewertet sein koennen.

Das Problem ist ja noch fundamentaler - selbst WENN alles super-exakt waere:
Dann haettest du z.B. im vielfrequentierten Punktebereich von z.B. 1500 Punkten 200 Spieler mit 1500, 250 Spieler mit 1501, 230 Spieler mit 1502, ...
Da ist ja nichtmal die Reihenfolge von Spielern mit gleichem Punktewert objektivierbar, und schon bei winzigen TTR-Aenderungen (die dann winzigen Spielstaerkeaenderungen entsprechen) geht es mal schnell 1000 Plaetze nach oben oder unten, und das alles haengt auch davon ab, OB alle Ergebnisse rechtzeitig eingetragen werden.

Aber auch bei der damaligen Diskussion wurde festgestellt, dass eine Rangliste, wie sie dir vorschwebt, fuer die ersten 1000 Spieler der TTR-Rangliste sinnvoll und machbar waere.
Ob so etwas realisiert wird, weiss ich nicht.
Es ist aber sicher verhaeltnismaessig einfach, bis zu einer moeglichen Realisierung das haendisch nachzuvollziehen.