Thema: Topspinfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.11.2003, 23:29
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Topspinfrage

Physkalisch betrachtet befriedigen mich die Antworten noch nicht so richtig. Z.B. die Sache mit den 4 Topspin-Arten ist IMO totaler Quatsch. Warum sollte man Topspin ausgerechnet in 4 Gruppen einteilen, man könnte sie genau so gut in 30 Gruppen einteilen. Mittelschnell mit sehr viel Rotation, superduperschnell mit mittel bis halbmittel Rotation usw. Alles Blödsinn!

Ich meine nicht, daß physikalisch betrachtet der Spin auf Kosten der Geschwindigkeit geht oder umgekehrt. Das hängt einfach von der Schnelligkeit des Armzuges ab. Je schneller der Armzug desto mehr Spin. Und je schneller der Armzug desto schneller der Ball.

Eine wichtige hier glaube ich noch nicht angesprochene Sache ist die Flugbahn! Bei flachen Bällen ist es von Vorteil, dem Ball mehr Spin zu geben, das heißt den Schläger mehr zu öffnen, weil der Ball dann mehr gekrümmt fliegt. Dadurch ist die andere Tischseite quasi "größer", d.h. die Trefferquote steigt. In der Praxis sinkt bei einem solchen Schlag aber die Geschwindigkeit, was man dadurch kompensieren kann, indem man den Armzug verschnellert. Deswegen sind Profis ja auch so gut -> enorm schneller Armzug + Ellenbogenkontraktion.

Übrigens wer weiß, warum viel Spin eine gekrümmte Flugbahn hat? Meine Therorie (hier wären Physikkenntsnisse von Vorteil) ist die, daß durch die Rotation oben am Ball eine höhere Reibung entsteht, so daß der Ball nach unten ausweicht, wo die Reibung geringer ist. Natürlich ist das nur die Vermutung eines Laien!
Mit Zitat antworten