Habe einmal bei einem Auswärtsspiel meinen Gegner (von dem ich wusste, dass er auch als Schiedsrichter aktiv war) gefragt, ob es für ihn okay sei, wenn ich zunächst mit langer Hose spiele (laut Regelwerk ist das ja verboten). Die Halle war auch garnicht mal superkalt.
Seine erste Reaktion war, dass er versuchte, in der Halle die Fenster zu schließen, was nicht so recht gelingen wollte. Unterdessen versicherte ich, dass es für mich vollkommen ausreiche, wenn ich meine Trainings-Hose...
Das hat der geschätzte Sportfreund mir selbstverständlich erlaubt. Ich bin sogar sicher, er hätte auch nichts gersagt, wenn ich ohne zu fragen so gespielt hätte. Und das zeigt wiedermal, dass es (auch?) in unteren Spielklassen Spieler/Schiedsrichter gibt, welche die unwichtigen von den wichtigen Regeln unterscheiden und nur bei letzteren genau auf die Einhaltung achten, anstatt alle mit Pedanterie zu schikanieren
Eine etwas kältere Halle ist zudem in unteren Klassen nicht das Schlimmste. - Da hat man doch gleich eine gute Gelegenheit, das eigene Unvermögen, die Fehler, die sich eigentlich auf mangelhafte Technik zurückführen lassen, mit
den unwirtlichen äußeren Umständen zu rechtfertigen. Und wir alle wissen doch, wie wichtig solche Ausreden für die vielen Psychos in unserer Sportart sind