Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2003, 22:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Abschlussdoppel: an welchem Tisch

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das gleiche passiert doch auch in der BuLi/2. BuLi: wenn nach den ersten 4 Einzeln die 15 Minuten Pause sind, dann kommt das Spiel 1-1 nicht zwangsläufig an Tisch 1, sondern u.U. an Tisch 2, falls das Spiel an Tisch 2 vor der Pause vor dem an Tisch 1 endete.
Ich muss meine bisherigen Aussagen (leider) korrigieren: es gibt keine explizite Regelung an welchem Tisch das Schlussdoppel ausgespielt werden muss.

Beim Nachblättern in den gültigen Bestimmungen auf der Suche nach der entsprechenden Regelstelle ist mir aufgefallen, dass der von mir angesprochene Passus ein Teil der Bundesligaordnung (BLO) ist, genauer gesagt BLO 5.4:
Zitat:
[...] Unter Einhaltung der für diese Spielsysteme festgelegten Reihenfolge der einzelnen Paarungen ist für die Spielansetzung zu beachten: bei allen BL-Spielen sind die ersten beiden Paarungen gleichzeitig an den zur Verfügung stehenden Tischen anzusetzen. Die jeweils folgende Paarung wird an dem zuerst freigewordenen Tisch ausgetragen. [...]
Für "untere" Spielklassen gelten diese Regelungen allerdings nicht!.

Für den Bereich des TTVWH findet man folgende Regelstelle:

WO-AB E 10.8:
Zitat:
Nach Eintragung der Einzelaufstellung und Aufruf des ersten Einzels müssen die weiteren möglichen Spiele unter Beachtung von WO D 1.5 ["Die Spielreihenfolge ist bindend und muss eingehalten werden"], WO D 1.10 [Pause von max. 5 Minuten zwischen zwei aufeinanderfolgenden Spielen eines Spielers] und WO E 13 [Spielbereitschaft] ohne Unterbrechung aufgerufen werden.
Für den Fall, dass noch ein Spiel läuft und keiner der Spieler des Schlussdoppels an diesem Spiel teilnimmt, muss also das Spiel (gemäß WO-AB E 10.8) direkt aufgerufen werden, ein Warten ist nicht zulässig. Dann ist auch klar, an welchem Tisch das Spiel aufgerufen wird (dies dürfte auch für die anderen Landesverbände analog gelten).

Falls allerdings noch auf einen Spieler gewartet werden muss, so gibt es keine Regelung, an welchem Tisch das Spiel aufzurufen ist (zumindest nicht im TTVWH).

Da der Aufruf der Spiele dem Heimverein obliegt und da es keine explizite Regelung gibt, hat er meiner Meinung nach (und der des SR-Lehrwartes im TTVWH) auch die Entscheidung, an welchem Tisch das Schlussdoppel aufgerufen wird.