Zitat:
Original erstellt von Cogito:
Schweizer System ist zwar höchst attraktiv - vor allem für sonstige Frühausscheider wie mich - aber:
im Prinzip müssen alle gleichzeitig spielen, d.h. bei z.B. 32 Teilnehmern braucht man 16 Tische. Wenn man 1 Runde in 2 Hälften spielen läßt, immerhin noch 8 Tische. Um bei 32 Teilnehmern den Erstplazierten sauber auszuspielen müssen 9 Runden gespielt werden; läßt man fünf gerade sein, reichen vielleicht noch 7 Runden. Darunter geht gar nichts. Also Spiel in 2 Hälften, 8 Tische, 7 Runden macht bei 20 Minuten/Spiel:
14x0,33x7 Stdn.= 32 Stunden !
Selbst wenn man über die genaue Anzahl der Tische, der Zeit pro Spiel oder der Anzahl der Runden noch feilscht, man wird nie auf eine akkzeptable Zeit kommen.
|
Hallo Cogito,
ich vergleiche das mal mit dem Schach. Da kennst Du Dich ja bestens aus. Es werden dort unheimlich viele Tuniere im Schweizer System gespielt. Meist auf sieben Runden. Die Tuniere die ich besucht habe, hatten eine Zeitvorgabe von 10min. Das sind also zusammen auch 20 min. Aber das Tunier dauerte nie länger als einen Tag. Und wenn ich dann mal so ganz unbeholfen (ich bin mir da wirklich nicht sicher, ist nur so ne Idee von einem Laien), brauchen wir bei sagen wir 32 Teilnehmern pro Runde 40 min. Das macht bei 7 Runden knappe fünf Stunden. Dann noch die üblichen Pausen. Die Rechnerei also nicht länger als 7 Stunden. oder??? und das ist doch nicht sooo lange.!!
Aber wie gesagt. Ich bin mir da nicht sicher. SOll nur mal ne Anregung für weitere Rechnungen deinerseits sein.
Benjamin
------------------