Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2012, 17:33
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)

So, habe neulich mal ein paar Übungen mit dem 1Q gemacht. Spiele eigentlich Genius max VH und Genius Optimum sound 2.0 auf RH auf einem Avalox P700 Vollholz (Vorher Spirit). Getestet wurde beim Nachbarverein beide Seiten in 2.1 auf einem Keyshot light.

Erster optischer Eindruck: Sehr festes Obergummi. Es erscheint recht matt/stumpf (ähnlich der Hexer HD Oberfläche), fast wie ein Anti.

Spieleigenschaften: Wie schon mehrmals erwähnt ist das Kurz-Kurz-Spiel recht schwer umzusetzen, bei längerer Testphase aber sicherlich auch machbar. Aufschläge gerieten oft zu lang/hoch. Das wars aber schon fast mit den Nachteilen.

Das größte Plus bietet der 1Q wohl in der Eröffnung auf halblange Bälle. VH oder RH kamen hier zu fast 100%. Platzierung geht sehr gut. Der Ball flog genau dorthin, wo ich ihn hinhaben wollte. Hier macht sich das sehr griffige Obergummi in Einheit mit dem (meines Erachtens medium Schwamm) bemerkbar. Topspin-Topspin Duelle gingen hervorragend mit einem sehr flachen Ballabsprung. Generell konnte ich mit dem Belag wesentlich flacher über das Netz spielen. Auch Sidespin-Bälle gingen blendend.

Alles in allem ein sehr guter Belag für vario-off Spieler. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu schnell...