|
Qualitätsschwankungen
Sehr starke Qualitätsunterschiede gibt es z.B: beim Friendship 729 Super FX.
Hier ist wie Holger schon sagte der Schwamm z.T. von Belag zu Belag in der Härte unterschiedlich. Auch liegen die Toleranzen, was die Schwammstärke betrifft im nicht mehr zumutbaren Bereich. Ein 1,5 mm-Belag kann in der Tolanzeranbreite von 1,2 bis 2 mm liegen. Auch die Oberfläche des Friendships ist nicht immer ganz gleichmäßig (helle/dunklere Stellen, leichte Erhebungen, usw.)
Ich habe auch einige Jahre mit dem Belag gespielt. Das größte Problem ist aber, dass du dir einen neuen Friendship klebst, der dann in der Eigenschaft zum vorherigen Belag stark abweicht. D.h. bei jedem Belagwechsel bist du wieder am suchen, bis du einen findest, der dem Vorgänger entspricht.
Dies wird dadurch noch verstärkt, dass unter einer Belag-Bezeichnung, wie z.B. beim Friendship 837 eine Vielzahl verschiedener Versionen angeboten wird. Bei den Langen Noppen, z.B. mit griffiger vs. glatter Oberfläche, geriffelt vs. ungeriffelt, usw. Bei Noppen-Innen z.B. die Verwendung unterschiedlicher Schwämme (blau/orange), unterschiedliche Noppengeometrie usw. Wenn man nun einen neuen Belag bestellt, ist es Glücksache wieder die gewohnte Variante zu bekommen.
Wenn man mit den geschilderten Problemen leben kann und von 10 Belägen, zwei in die Tonne wirft, weil unspielbar und den unschlagbaren Preis dagegenhält, ist es sicherlich eine Alternative.
Da ich immer noch gerne mit China-Belägen spiele, bin ich aus o.g. Gründen zwischenzeitlich vom Friendship 729 Super FX zum Stiga China Extreme gewechselt. Ich kann allerdings noch nichts über gleichbleibende Qualitäten bei diesem Belag sagen, da ich ihn noch nicht gewechselt habe. Ich vertraue hier aber auf die Qualitätskontrolle von Stiga.
Pete(r)
__________________
Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielte - vielleicht komm ich ja mal wieder darauf zurück!
|