Einen hab' ich noch zu dem Versuch, jemanden als "Abwehrer" zu beschreiben:
In meinem Verein spielt jemand hervorragend eine defensive Abwehr mit RH Feint und VH Tack C. Diesen Gefallen tut er allerdings nur sehr guten Angreifern (ca. Oberliga). Und dann ist der Spielausgang eher offen, ob der 5. Toppi greift oder der Angreifer mit Tennisarm aufgibt. Stop-Bälle sollte der Angreifer allerdings gut können, sonst: krawumm und Ball holen, weil der Abwehrer nahezu jede Chance zum Angriff (Schuß, Toppi) nutzt!
Gegen Spieler <= Verbandsliga sieht das Spiel dagegen so aus: Gegner denkt: "Aha, ein Abwehrer!" und bereitet seine Toppis auf den Einsatz vor.
Ehe der aber geschnallt hat, was abgeht, ist er mehrfach abgeschossen, ausgekontert und weggeblockt worden. Die US-Abwehr ist dabei auch hier und dort im Spiel gewesen, allerdings i.d.R. ohne Punktgewinn für Angreifer oder Abwehrer. Meistens wurden die Punkte also nicht durch den Einsatz verschiedener US-Bälle, sondern häufiger durch direkte, aktive Angriffsbälle bzw. geschickt gesetzte Returns erzielt.
Beide Spieler machen natürlich auch "unforced errors", wobei die "Angreifer" hier meist die höhere Zahl an Fehlern produzieren.
Also:
Wenn ein Abwehrer mehrere Bälle mit defensiven Schlägen fischt, seine Punkte aber im wesentlichen mit Schuß oder Topspin erzielt, wirds problematisch. Ist er dann Abwehrer oder Angreifer?
Unter Spielern würde man ihn für einen Abwehrspieler halten, obwohl er oft und erfolgreich Angriffsschläge einsetzt. Begründung: Er wehrt halt auch mal mit US ab.
Umkehrschluß: Wenn jemand überwiegend angreift, aber nur äußerst selten US-Abwehr spielt, wird er wohl unter Spielern als Angreifer gesehen.
Mutmassung:
Wenn die Praxis so ist, dann ist nicht die Häufigkeit der Abwehrschläge im Verhältnis zu der Zahl der Angriffsschläge das Kriterium.
Angreifer ist im Volksmund deshalb auch der Spieler nicht, dessen Zahl der direkten Punkte mit Angriff > "unforced errors" (durch geschickte Verteidigung), oder irre ich?
Abwehrer ist jemand, der Abwehrschläge beherrscht und bei Bedarf/häufig einsetzt.
Angreifer ist jemand, der Abwehrschläge nur im Notfall, keinesfalls als spielgestaltendes Mittel einsetzt / bzw. der US-Abwehr nicht beherrscht.
So, da habe ich jetzt schön schwarz und weiß gemalt. Die Grauzonen weggelassen. Und es passt. Bin gespannt, ob das weitergeholfen hat.
noreflex