Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 08.02.2012, 00:33
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 45
Beiträge: 4.430
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC X1 Platin, X1 Platin Soft u. X1 Gold

Nächster Trainingseindruck mit dem X1 Gold auf einem Epox Topspeed:

Heute im Systemtraining und einem kleinen Spielchen:

Systemtraining:

Konterbälle/Schuss und Platzierung:

Mein erster Eindruck wurde heute bestätigt. Eine Absolute Konter- und Schussmaschine. Ich glaub so sicher hab ich noch nie einen Schuss ins Ziel versenken können. Beim Kontern viel mir auf das ich etwas mehr mit dem Arm arbeiten musste im Vergleich zu einem Acuda S2/3. Trotz allem muss ich gestehen, ich war positiv überrascht wie sicher und leicht sich der X1 spielen lässt.

Block:

Der Block auf Topspin klappte hervorragend und im Vergleich zu einem Acuda sogar sicherer. Ich denke das liegt aber auch am Obergummi - da der X1 nicht so griffig ist wie ein Acuda. Platzierungprobleme wie ich sie vom Acuda her kenne, manchmal Block ich einfach damit der Ball einfach nur "drüben" ist, klappte viel besser und konnte dadurch in der Übung sowie im Spiel besser agieren.

Topspin:

Wie ich schon bei meinem ersten Post, bemängelte ich das der X1 Gold etwas wenig Spin im Vergleich zu einem Acuda hat. Dafür ist er unglaublich Kontrolliert und schnell zu spielen. Wie in der Werbung gepriesen spielen sich Topspins am Tisch und aus der Halbdistanz kinderleicht. Außerdem, wie schon beim Schupf angemerkt, reagiert der Belag wenig auf den Schnitt des Gegners, was eine Topspin Eröffnung ungemein erleichtert.
Manko ist und bleibt trotz der genannten Vorzüge, der fehlende Spin. Denn nur Schlagspins zu spielen schränkt gewaltig ein.
(Die Sache mit dem Spin kann natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein - bin einfach über die Jahre etwas mehr gewohnt)

Im Spielchen:

Wie schon in meinem ersten Post habe ich die kurz-kurz Qualitäten dieses Belags gepriesen. Auch im Spiel hat er diese Vorzüge bewiesen. Kurz legen war überhaupt kein Problem.
Riesen Problem dagegen war der Aufschlag. Ich als Aufschlagspieler brauch einen Belag der "einigermaßen" viel Schnitt weitergeben kann. Wie schon gesagt, hier hat der X1 einfach seine größten Defizite. Was gut klappte waren die Platzierungen. Kurz-Lang, alles überhaupt kein Problem. Die Platzierungen klappten auf Anhieb und machen ihn damit, auch in anderer hin Sicht, für mich zu einem "Leichtspiel" Belag.

Ich würde diesen Belag jeden empfehlen der sich die ersten Sporen in der FKE-Szene "verdienen" möchte.

Alles in allem ein Belag der sein Geld wert ist. (zieht man mal die Rabatte ab, zahlt man für das Ding knappe 30 Euronen)

Ich bin am überlegen ob ich die neue Kombi ((VH:X1; RH: Acuda S3) am Freitag im Punktspiel einsetze.

Zum Schluss: Danke JanMove für den Link und deinem Eindruck!!

@ Barna Centauri
Danke dir auch für den Tipp - den Belag hatte ich mir auch überlegt, aber der Härtegrad machte mir etwas sorge. Nachdem ich jetzt den Gold kenne würde mich interessieren wie Hart der Platin ist. Laut Katalog wäre er so Hart wie ein S1T - und das wäre mir dann einfach ne Spur zu hart. Vllt. könntest du was dazu schreiben, wäre echt super von dir!!

Gruß
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten