Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2012, 01:13
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Allerdings kommt im Nachhinein heraus, dass
a) der TTR von Click-TT berechnet wird - was der WTTV sich einiges kosten läßt und dann, wenn man die Bilanz des WTTV betrachtet kostenlos NEBST aller eingeflochtenen Daten an MyTT weitergegeben wird.
Bitte beachten Click-TT ist nicht gleich MyTT.
b) tauchen plötzlich 20000€ im Haushaltsplan auf, die nach MyTT fließen.
c) Im selben Zug wird aufgrund der negativen Bilanz der "Notgroschen" aktiviert. Was natürlich NICHTS mit MyTT zu tun hat.
Weil du ja hier nun schon mehrmals auf den WTTV-Etat hingewiesen hast und diese Aussage (dass Geld von den Verbänden an myTischtennis fließt) überhaupt nicht zu meinen bisherigen Informationen passte, habe ich mich jetzt an kompetenter Stelle mal informiert bzw. vergewissert.

Tatsächlich ist bislang mit Ausnahme der Gesellschafteranteile der vier Gesellschafterverbände kein Geld an myTischtennis geflossen. Die Geldflüsse laufen in die andere Richtung.

Bei den Beträgen, die im Jahresabschluss 2010 des WTTV unter dem Posten "myTischtennis" aufgeführt sind (21.195,88 €), handelt es sich neben diesen Gesellschafteranteilen ("Anlaufkosten") zum weit überwiegenden Teil um Kosten, die zwar indirekt im Zusammenhang mit myTischtennis stehen, aber an die nuGmbH gegangen sind, und zwar für Entwicklungen wie die Spielerrangliste und das Turniermodul von click-TT. Weil beides irgendwie mit MyTischtennis zusammenhängt, ist es wohl beim WTTV unter dem Haushaltstitel "myTischtennis" gebucht worden. Diese Praxis ist dann im WTTV-Haushaltsplan für 2011 mit den dort stehenden 20.000 € fortgesetzt worden. Die im WTTV-Haushalt für 2011 stehenden 25.000 für click-TT dürften die "normalen" laufenden Kosten für click-TT sein.

In anderen vergleichbar großen Verbänden werden all diese Kosten ausschließlich unter "click-TT" gebucht, was ich persönlich auch für besser halte, weil es sich um Entwicklungen in click-TT handelt.

In meinem Verband betragen die jährlichen laufenden Kosten für click-TT zwischen 25.000 und 30.000 €. Das verteilt sich ziemlich genau zur Hälfte auf die Kosten für die Wartung (inklusive laufender Weiterentwicklung der vorhandenen Module) und auf die Kosten des Hostings.

Bei 1.534 Vereinen entspricht das jährlichen laufenden Kosten von knapp 20 € pro Verein. Bei 52.303 Spielberechtigten sind das 0,57 €/Jahr und Spieler.

Nicht verschwiegen sei allerdings, dass die Neuentwicklung größerer Module von click-TT (wie das Turniermodul, die Rangliste, das Seminarmodul oder demnächst das Modul für die Organisation der mini-Meisterschaften) darin nicht enthalten sind, sondern durch einmalige Sonderzahlungen von den beteiligten Verbänden aufgebracht werden müssen. Diese Module steigern den Nutzen ("Wert") von click-TT und sorgen dafür, dass den neu dazukommenden Verbänden (wie demnächst Rheinhessen) deutlich mehr Funktionalität geboten werden kann als es die vier "Gründungsverbände" 2005 vorgefunden haben.

Geändert von Der springende Punkt (10.02.2012 um 01:35 Uhr)