Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2003, 22:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Bedeutung des Einspielens

Zitat:
Zitat von Aufschlagsprofi
Für mich ist das Einspielen auch sehr wichtig. Bei Auswärtsspielen fahren wir immer so los, dass wir ca. 45 Min. vor Spielbeginn an der Halle sind.
Bei Heimspielen komme ich meist schon 1,5 - 2 Stunden vorher, um mich einzuspielen.
Also einspielen ist superwichtig. Aber bei den Zeiten hier kann ich nur schmunzeln. Lt. WO muß Halle erst 30 Min vorher auf sein. Oder beim Heimspiel spielen vorher Jugendmannschaften. Dann noch umziehen und kleben, dann wird es aber knapp.

Also 10 Minuten Aufwärmen (laufen in allen Formen). Stretching bringt lt neuesten Studien nicht viel aber viele machen es noch aus Gewohnheit und weil sie es so gelernt haben.

20 Minuten einspielen. Max 5 Minuten zusammen für VH/VH+RH/RH zur Ballgewöhnung (+ Tische-Halle-Umgebung). Dann schon 10 Minuten wettkampftypische VH/RH Wechsel zB einer nur VHTop in VH/RH des Partners und der Blockt abwechselnd oder Falkenberg. Danach direkt noch 5 Minuten Aufschlag Rückschlag, den so fängt danach jeder Ballwechsel, auch die ersten, überraschenderweise an.

Das bei idealen Möglichkeiten-> (dauert bei 6 Leuten und 1 Tisch ne Stunde)- Was nun bei der halben Stunde???

1. Schon im Trainingsanzug anreisen. Dann kann man sich draußen vor der Halle schon aufwärmen und kleben-ist beides an der frischen Luft auch gesünder. Alle zusammen bringt auch noch etwas Teamgeist.

2. 9 Minuten Zeit (für jeden 6 Minuten) VH/VH RH/RH einspielen überkreuz mit 4 Leuten am Tisch. Aus platzgründen RH aus VH Seite und umgekehrt.

3. Dann bleiben noch 21 Minuten (für jedes Paar 7 Minuten) zum einspielen mit VH/RH Wechsel und Aufschlag/Rückschlag.

4. Hier kann man die effektive Spielzeit steigern indem man viele Bälle nimmt (eigene mitnehmen). (Multiball=weniger Zeit zum Ball holen vergeuden). Nach Möglichkeit natürlich die gleichen die auch beim Spiel benutzt werden, ist aber nicht so wichtig, da man sich vor dem Spiel direkt nochmal mit dem Spielball einspielt.

5. Man sollte sich im Training genauso einspielen, dann hat man den Vorteil, das man nicht eine andere Einspielform (länger oder andere Übungen) gewöhnt ist und sich beim Wettkampf umstellen muß.

Wer noch fragen dazu hat: Immer raus damit.