Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2012, 09:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen

Tatsächlich ist bislang mit Ausnahme der Gesellschafteranteile der vier Gesellschafterverbände kein Geld an myTischtennis geflossen. Die Geldflüsse laufen in die andere Richtung.
Was wohl eher daran liegt, dass die zuständigen Leute - ich nenne es mal - sehr kreativ damit umgehen, dem Kind (Haushaltsposten) einen Namen zu geben

Zitat:
Bei den Beträgen, die im Jahresabschluss 2010 des WTTV unter dem Posten "myTischtennis" aufgeführt sind (21.195,88 €), handelt es sich neben diesen Gesellschafteranteilen ("Anlaufkosten") zum weit überwiegenden Teil um Kosten, die zwar indirekt im Zusammenhang mit myTischtennis stehen, aber an die nuGmbH gegangen sind, und zwar für Entwicklungen wie die Spielerrangliste und das Turniermodul von click-TT. Weil beides irgendwie mit MyTischtennis zusammenhängt, ist es wohl beim WTTV unter dem Haushaltstitel "myTischtennis" gebucht worden. Diese Praxis ist dann im WTTV-Haushaltsplan für 2011 mit den dort stehenden 20.000 € fortgesetzt worden. Die im WTTV-Haushalt für 2011 stehenden 25.000 für click-TT dürften die "normalen" laufenden Kosten für click-TT sein.
Nun ja, irgendwie zusammenhängt ist in dem Fall doch wohl nicht nur untertrieben

Ich hoffe mal, dass man sich hier einig werden kann, dass diese click-TT-Module ohne myTT erst überhaupt nicht nötig geworden wären...

Zitat:
Bei 1.534 Vereinen entspricht das jährlichen laufenden Kosten von knapp 20 € pro Verein. Bei 52.303 Spielberechtigten sind das 0,57 €/Jahr und Spieler.

Das sind sicher Summen, die erst mal belegen, dass sich der Unmut in finanzieller Hinsicht eher zu einem Sturm im Wasserglas entwickelt.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass so manche Haushaltsposten kreativ (Ich ziehe da verschleiert vor.) dargestellt werden.

Click-TT selbst ist sicher nicht das Problem. Eine für mich sehr gute Lösung für den laufenden Spielbetrieb die allen Vereinen und Spielern zu Gute kommt. Ob sich myTT nicht zum Damoklesschwert entwickelt bzw als solches entpuppt bleibt abzuwarten. Die Gleichung hat zumindest finanziell noch viel zu viele Unbekannte.

Fängt sicher schon beim Gesellschaftervertrag an. Den kennt hier niemand. Dass sich darin erhebliche Fallen für die Verbände verbergen können, wird wohl kaum niemand ausschließen können.

Zumindest ich gehe mal davon aus, dass sich die Gesellschafter, die den größten Anteil daran haben, vertraglich abgesichert haben. Würde ich jedenfalls so machen. Wenn myTT in einem vereinbarten Zeitrahmen (Vielleicht 5 Jahre) nicht die erhofften (bzw vom Inverstorensuchenenden vorgegaukelt) Gewinne abwirft, würde ich mir die Option kostenneutral aussteigen zu können, vertraglich zusichern lassen. Für ein sogenanntes "risk and revenue-Geschäft" scheint mir myTT für halbwegs gescheite Investoren ein zu wackliges Gebilde zu sein.

Das Konstrukt MyTT birgt einfach zu viele Risiken. Ein z.B. nicht ganz unerhebliches Risiko ist der Datenschutz. Augenblicklich wird damit vom Gesetzgeber her noch relativ lasch umgegangen. Sollte sich das mal etwas verschärfen - was nun mal niemand ausschließen kann - bricht das ganze Konstrukt schnell in sich zusammen. Ein Großteil der Premiumnutzer wird wohl auf Kreis- oder Bezirksebene rumklickern. Wenn nun der Gesetzgeber der Meinung folgt, dass es in derartigen Hobbyklassen ohne die Zustimmung des Einzelnen - die auch jederzeit widerrufen werden kann - die unüberschaubare Nutzergemeinschaft 'n Scheißdreck angeht, wie ein Einzelner 2010 und vorher gespielt hat, dann ist Friede in der Schmiede.

Ich hoffe mal, dass die myTT-Verbände 'nen Plan B in der Tasche haben. Sie sollten ganz genau wissen, was es kosten wird, wenn myTT Schiffbruch erleidet. Wird wohl auf den einzelnen Spieler umgerechnet auch nicht die Welt sein, aber in Summe könnte das für die Verbände sicher eine kostspielige Angelegenheit werden