|
Auswerteprogramm
Hallo,
Ich habe eine Idee und ich hoffe, dass diese Idee nicht nur eine Vision bleibt. Schon seit längerem plane ich ein Windowsprogramm, das die gesamte Verwaltung für eine Tischtennisabteilung übernimmt. In erster Linie geht es mir dabei um die Berechnung der Spieler- bzw. Mannschaftsergebnisse und um deren grafische Darstellung auf Papier und im Internet. Aber ich stelle mir auch weitere Funktionen vor, wie: Turnierplanung und Durchführung, Autmatischer Ausdruck von Formularen (vielleicht mit automatischem Update von den offiziellen Stellen), Aufnahme aller abteilungsrelevanter organisatorischer Daten, wie Mitgliederliste, ~status usw. Und es werden bestimmt noch ein paar Funktionalitäten dazukommen. Man könnte das Programm auch so planen, dass die Kreise und Verbände es auch benutzen könnten.
Nun, die Idee ist da, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung. Und da ist auch gleich mein Problem. Ich hab schon ein paar Mal angfangen die Idee zu realisieren, bin aber schon bald darauf gekommen, dass ein Projekt in dieser Größe nur schwer mit meiner zur Verfügung stehenden Zeit zu bewältigen ist. Deshalb kam mir die Idee, mal nachzufragen, ob es nicht mehr Leute gibt, die dazu Lust, Zeit und natürlich auch ein paar nötige Fähigkeiten dazu haben, mich dabei zu unterstützen. Dabei würde ich neben der Mitentwicklung das Projektmanagement übernehmen, sodass für den bzw. hoffentlich die vielen Helfer hauptsächlich Entwicklungs- und Programmieraufgaben anfallen würden. Und natürlich ist jede Idee hilfreich.
Ich habe mir da folgenden zeitlichen Plan vorgestellt:
Bis Mitte Februar 2004 sollten sich Interessenten bei mir melden. Bis Ende Februar würde ich dann entweder bei einem Treffen oder per PC alle Vorstellungen und vorhandenen Erkenntnisse und Pläne vorstellen. Danach kann es dann losgehen. Wenn die Interessanten dann immernoch bereit sind mitzumachen, dann werde ich diesen nach und nach je nach ihrer zeitlichen Verfügbarkeit und Erfahrung Aufgaben zuteilen, die dann selbständig oder in wiederum kleinen Teams bearbeitet werden können.
Gewünschte Qualifikationen wären:
Schon Erfahrung beim Schreiben von Windows-Programmen (Muss kein Informatikstudium sein !!!)
Lust und Laune, aber auch Bereitschaft sich einzusetzen
Mein Vorschlag wäre das ganze in Delphi zu entwickeln, weil man damit sehr schnell und leicht Windowsprogramme schreiben kann. Aber wenn jemand in anderen Programmiersprachen lieber entwickelt, dann können wir das bestimmt so einrichten, diese zu integrieren.
Also, falls jemand die Lust verspürt bei diesem Projekt mitzumachen, dann wäre ich um Antwort sehr froh. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Mit den besten Grüßen,
Adrian Gluchow
|