guter einwand.
aber trotzdem eine anmerkung
ma long war damals auch das maß aller dinge und hat verloren.
jetzt wieder back to topic, zumindest halb
mittlerweile hat sich eine gewisse gruppenbildung in der weltspitze herauskristallisiert.
ma long und zhang jike ziehen einsam ihre kreise.
dann kommen xu xin und wang hao.
ma lin und joo see hyuk eindeutig dahinter.
alles was dahinter ist, kann sich gegenseitig immer schlagen und ist ohne klare reihenfolge.
bin gespannt, wo sich timo einreihen wird, wenn er wieder fit ist.
mal was ganz anderes, aber passend zum quatar topic
wenn die chinesen gegeneinander spielen, haben die spiele immer einen sehr interessanten und wirklich unvorhersehbaren verlauf (zumindest was die einzelnen sätze betrifft).
manchmal hatte ich in den letzten spielen den eindruck, dass sie es absichtlich spannend gemacht haben (stallorder????). ist jetzt natürlich gewagt überhaupt daran zu denken, der verlauf der spiele ließ mich immer wieder dran denken.
was ich übrigens bei der jungen china generation (xu xin, zhang jike und auch ma long) gut finde, ist, dass man ihnen auch ein paar menschliche Züge in Form von Lächeln oder auch mal Frustration ansehen kann.
Einem Ma Lin kann man ohne Spielstand nicht zu kennen, nur extrem schwer anschauen wie es steht. Auch Wang Hao, Wang Liquin und Chen Qi sind für mich da sehr unspektakulär. Natürlich wird aber und an mal die Faust geballt, aber ein Lächeln hab ich bei denen fast noch nie gesehen, obwohl Ma Lin manchmal wirklich lustige Grimassen zieht