Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Was die Einbürgerungspolitik betrifft würde ich es sehr begrüßen wenn die ITTF eine Regelung erlassen würde, dass Leute, die international schon einmal für irgendein Land gestartet sind lebenslänglich nie wieder für ein anderes Land spielen dürfen (analog Fußball). Mit den Sperren hat man die Einbürgerungsflut zwar etwas eingedämmt, jedoch sollte man meiner Meinung nach dafür sorgen, dass sie komplett eingestellt wird.
|
Dein Vorschlag läuft ins Leere, denn die meisten der eingebürgerten Chinesen waren ja eben nicht Mitglied der Nationalmannschaft. Typischerweise sind das Spieler, die es bis auf Stadt- und Provinzebene geschafft haben, aber nicht auf nationaler Ebene, geschweige denn international eingesetzt wurden.
Dagegen wird die neue ITTF-Regelung (die nur das Alter des Verbandswechsels berücksichtigt, unabhängig von früheren Nominierungen) im Endeffekt mit Sicherheit größere Auswirkungen haben. Es wird nur ein paar Jahre dauern, bis das sichtbar wird. Ob das für das Wohlergehen und Niveau des europäischen Tischtennis gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.
Dass jetzt einige das Thema aber gar auf Trainer ausweiten und Schöpp nicht "deutsch" genug finden... da bleib ich doch sprachlos.